Folgende störende Symptome: beim Startvorgang kommt zuerst der Windows-XP -Logo mit dem wandernden blauen Balken unten, dann verscwindet dieser Bildschirm, die LEDs am Keyboard leuchten einmal alle auf ... bis dahin alles normal ... und DANN bleibt der Bildschirm schwarz und es tut sich überhaupt nichts mehr.
Normalerweise würde als nächstes zuerst der Mauszeiger erscheinen, dann das Windows-Begrüßungs-Logo, etc...
Das Problem läßt sich bis jetzt meistens relativ einfach dadurch umgehen, daß ich nach einem Neustart automatisch die diversen Windows-Startoptionen zur Auswahl präsentiert bekomme und dann "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" wähle.
Das hat bis jetzt immer funktioniert - außer beim überhaupt ersten Mal als das ganze aufgetreten ist - vor ca. einer Woche. Da war der Auslöser ein an und für sich für mich schon "normales"(tritt bei Parallelbetriebe mit zuvielen anderen Programmen öfters auf) Einfrieren des Computers durch meine TV-Karte.
(Zur Erklärung: der Bildschirm friert ein, keinerlei Reaktion auf Keyboard/Maus, aber der Ton des Fernsehsenders läuft weiter).
Dürfte irgendetwas mit den Interrupts oder Inkompatibilität zwischen TV-Karte und MoBo zu tun haben... zumindest wenn eine der Anworten
hier stimmt - fast genau dasselbe Problem, allerdings geht es mir jetzt um das Problem beim Starten.
Bei dem eben erwähnten ersten Vorfall hat sich der Computer einige Zeit nur im abgesicherten Modus starten lassen; das einschalten der TV-Karte führte zum sofortigen Freeze und die Netzwerkkarte, die am selben IRQ hängt funktioniert auch nicht.
Hab danach versucht, diverse Geräte an dem IRQ im Geräte-Manaer zu deaktivieren und wieder zu aktivieren... nach ein paar Abstürzen hat dann wieder alles geklappt, ohne daß ich jetzt genau sagen könnte, wieso.
Wie dem auch sei, daß ist alles nur Hintergrund-Info: falls ihr noch nicht alle ausgestiegen seid

... Hat irgendwer einen Vorschlag wie ich dieses lästige Problem beim Booten vermeide?