Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2006, 20:33   #8
Rene3
Inventar
 
Registriert seit: 24.12.1999
Alter: 79
Beiträge: 1.941


Standard

Der entscheidende Unterschied zw. den Boeing und Airbus Knöpfen am FMC ist der, dass du beim Airbus die Knöpfe auch ziehen kannst. Wie es bei der Boeing ist, weiß ich nicht, aber beim Bus heißt drücken = "managed" und managed heißt ECON speed (welchen du wiederum nur über den COST INDEX verändern, nicht jedoch direkt eingeben kannst!)

Ziehst du den Knopf, dann bedeutet dies "selected", d.hl der Eintrag bei SPEED wird relevant. Diesen speed kannst du direkt in die MCDU eingeben.

Wenn du nun auf der CLIMB page eine von dir gewünschte Geschwindigkeit bei SPEED eingibst, dann wird die nur so lange beibehalten, wie du den Speed-Knopf eben NICHT(!!!) drückst. Sobald du drückst, wird der "managed mode" aktiviert und dieser nimmt dann den ECON speed als Referenz! Insofern ist das, was du als "Problem" siehst, völlig normal.

Gruß René
Rene3 ist offline   Mit Zitat antworten