Hallo Manu,
Beim Airbus ist eben alles ein bisschen anders
Hier ein Auszug aus dem Manual
Zitat:
SPD/Mach (4L)
Falls die Phase CLIMB noch nicht aktiv ist, kann der Pilot die Steiggeschwindigkeit duch seine Eingabe in diesem Feld vorwählen. Wenn die Phase CLIMB aktiv wird und eine Geschwindigkeit vorgewählt worden ist, wechselt die Geschwindigkeitsführung auf "ausgewählt" (selected) und die FCU-Geschwindigkeit beginnt mit der vorgewählten Geschwindigkeit. Während des Steigflugs können in diesem Feld keine Eingaben vorgenommen werden. Wenn Sie den Auswahlknopf für die Geschwindigkeit auf der FCU drücken, kehrt der Modus zur verwalteteten (managed) Geschwindigkeitsführung zurück und löscht alle Einträge in diesem Feld.
|
Dies müsste eigentlich die Antwort auf dein "Problem" sein.
Diese Aussage gilt übrigens für alle Modi (CLIMB, CRUISE, DESCENT). Die verwaltete Geschwindigkeitsführung kannst du wiederum auf der INIT page beim COST INDEX (aber nur da!) festlegen. Zahlenwerte von 0-100 sind hier möglich, wobei ein niedriger Wert eine niedrigere Geschwindigkeit programmiert mit entsprechend geringerem Treibstoffverbrauch - und umgekehrt.
Aber du kannst jederzeit deine Geschwindigkeiten auswählen, indem du den Geschwindigkeitsknopf ziehst (d.h. selected Modus) und dann den gewünschten Speed eindrehst! Das ist der einfachere und schnellere Weg!
Gruß und ciao, René