Also ich kann als universellen Texteditor nur
PS Pad empfehlen, quasi frei individualisierbar und von Haus aus mit allen gängigen (und weniger gängigen) Highlightern ausgestattet (sogar mit Rechtschreibprüfung in mehreren Sprachen erweiterbar). Zudem ist er Freeware.
Ein eigenwilliges, aber schön schlichtes und sehr sicheres, freies eMail Programm findet man mit
Pegasus Mail. Wie gesagt, es ist etwas eigenwillig, aber mittlerweile hat mich nicht einmal der Thunderbird davon loseisen können (einziges großes Manko: er besitzt praktisch keine brauchbare Exportfunktion, nur ein einfaches Backup Tool)
Außerdem noch die
Noiseware Community Edition ein freies Programm zum Entfernen des lästigen Rauschens bei Digitalphotos, meiner Meinung nach mit einem recht schnellem und vor allem nicht verwaschendem Alogrithmus.
Und für die kleine Risikopartie zwischendurch noch
JRisk, eine Freeware Variante von Risiko, sowohl über eingebaute Server-Funktion mit Menschen als auch gegen den (allerdings nicht besonders starken) Computer spielbar. (benötigt einen installierten Java Interpreter)
Zudem möchte ich mich den Empfehlungen für Mozilla Firefox nur anschließen, dank Extensions ist er schlicht und einfach in Funktionsumfang und Individualisierbarkeit uneinholbar (besonders die Web Developer Tools haben es mir angetan).
Hoffe es ist für euch was interessantes dabei,
Isron