Hallo HP,
Zitat:
Original geschrieben von hpfranzen
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Bei diesen Überlegungen, ich kenne eine Free Turbine nur grob aus der PT 6, kamen mir aber doch Bedenken, ob nicht trotzdem noch irgendwo ein zusätzlicher Freilauf nötig oder wünschenswert wäre für den Fall der Autorotation. Durch einen mechanischen oder schmierungstechnischen Fehler kann ja auch mal eine Turbine festfressen und blockieren. Oder tritt solch ein Fehler zu selten auf als dass er berücksichtigt werden müßte?
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Ein Freilauf ist absolut notwendig. Hatte ich in meinem Posting im zweiten Absatz schon kurz erwähnt. Denn vor einem Ausfall/Fehler ist eben kein Stück Technik gefeit, auch das gute alte P&WC PT6 nicht. Das Ding sitzt übrigens im "Doppelpack" in der Bell 412.
Hier noch ein Bild zum Verbindungs-Strinradgetriebe (im Ami-Hubschrauber-Jargon C-Box genannt) der Bell 412. Dort sind die Freiläufe gut zu erkennen. Es sind die "roten Dinger mit den blauen Wellen" (clutch gear, resp. free wheeling clutch).
Das Bild habe ich aus der im vorigen Posting verlinkten Produktbeschreibung der Bell 412 "geklaut".
Beste Grüße,
Peter