Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2006, 17:19   #24
Bartsucher
Senior Member

Standard

Tjaja. Ich hab' ihn auch, den CFS 3.

Und gebe zu, auch lange aufgrund moralischer Bedenken überlegt zu haben.

Aber es ist ein zwiespältige Sache. Ich habe früher jede Menge WK II Flugzeuge gebaut - wer kennt sie nicht, die wirklich schon vor über 20 Jahren sehr aufwendig gestalteten Polystyrol-Bausätze der Firmen AIRFIX oder Revell im Maßstab 1:72.

Dann kam der CFS 3 - und die Neugierde siegte.

Aber man muß erwähnen, genau die gleiche technische Neugierde ist es, die viele junge Menschen/Männer in diverse Waffengattungen als Wehrpflichtige oder Berufssoldaten lockt.

Ich will nicht den Pazifisten 'raushängen - aber exakt diese Neugierde wurde in Deutschland schon einmal perfide ausgenutzt.

Junge Männer, vielleicht mit wenig Perspektive - die hatten plötzlich die Chance, völlig kostenfrei den Führerschein zu machen oder gar das Fliegen zu erlernen.

Einer der letzten noch lebenden WK II Piloten (FW 190, ME 109) hat es in einer Ausgabe des FLIEGERMAGAZINS anläßlich der gelungenen Restauration eines solchen "Warbirds" so geschildert:

"Wir waren jung, naiv, technikbegeistert - hatten bis zu 2.000 PS vor uns, den unbegrenzten Himmel über uns, flogen schneller und gewagter als alle Menschen bisher. Bis - unsere Eltern beschlossen, sich gegenseitig umzubringen... .

Zum CFS 3: Die Effekte sind klasse, alleine die "Szenarien" - vor allem beim Abschuß - immer gleich.

Erst brennt ein Motor, dann zwei - und final bricht der "Gegner" meist in fünf Teile auseinander. Rumpf, Nase, Heck, Tragflächen.

Auch sind die Sounds der Motoren nicht gerade ein "Brüller".

Mit Kampagnen habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ich bin noch nicht über Gefechtsübungen - vor allem "Abfangen" - hinausgekommen.

Ehrlich gesagt, mich interessiert's auch nicht besonders.

Wer's mag - gerne.

Aber der FS09 ist - mit diversen AddOns ausgestattet - doch um Klassen besser. Abwechslungsreiche Landschaft etc.

Beides sind NUR Spiele.... . Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

MfG
Andreas
Bartsucher ist offline   Mit Zitat antworten