Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2001, 18:08   #10
MarkusV
Elite

Standard

Hi Ihr,

nachdem ja die Hauptarbeit schon getan ist, möchte ich auch noch ein paar Bemerkungen beisteueren....

@Martin:
auch wenn inzwischen Einigkeit darüber herrscht, daß die 29 in Wien für einen Start mit MTOW wohl etwas (gute 600m) zu kurz ist, deine Wert für V1, Vr und V2 schauen eigentlich ganz gut aus. Insofern würde ich schon vermuten, daß du dein FMC korrekt programmiert hast. Der PS1.3 spuckt zwar ein V1 von 154 kts aus, daß 747-400 Performance Manual (Eva Air) legt 153 kts nahe - aber sei's drum.
Was ich allerdings nicht verstehe ist der "GA" Thrust Reference Mode. Den würde ich während des Landeanfluges erwarten, aber eigentlich nicht vor und während des Starts. Entweder gibt es den "TO", den "TO 1" (in aller Regel -5%, ist aber Airline-abhängig), den "TO 2" und das ganze jeweils nochmals derated, also "D-TO", "D-TO 1" und "D-TO 2". Hier wäre ich mutig und würde behaupten, es läuft irgendetwas schief und es ist ein Bug von PSS747-400 (welches ich übrigens auch nicht besitze). Dein Wert von 104% klingt vernünftigt. PS1.3 errechnet (bei 23°C) 105.3% und auch das Perfomance Manual liegt in dieser Größenordnung.
Was passiert eigentlich, wenn du mittels GA den korrekten Reference N1 bekommst und diesen mit einer "Assumed Temperature" noch "Deratest" ( was für ein Deutsch!)? Nimm doch einfach mal eine Temperatur, die sehr nahe an der tatsächlichen Außentemperatur liegt.. das sollte eigentlich fast keinen Derate bringen, aber vielleicht stellt es den korrekten "Reference N1" wieder her, mit einem "D-TO" von 104%.

Prinzipiell hat aber Marc recht: versuch bloß keinen Derated Takeoff. Die Bahn ist schon zu kurz, wenn du einen Derated TO Reference Mode wählst, dann kannst du gleich am Boden bleiben, die Maschine wirst du nicht hochkriegen!

By the way, um mal kurz pingelig zu sein.

@Marc:
nope, die Boeing-FMCs sind defaultmäßig *nicht* derated. Das wäre ja noch schöner. Lieber im Zweifel etwas zuviel Leistung als im Notfall zu wenig.

@TLF:
wenn der F/D ausgeschaltet ist, dann wird es auch keine Anzeige von TOGA als Roll- und TOGA als Pitch Mode geben. Einzig THR REF (zu Beginn) wird im FMA angezeigt. Die Angaben von Roll- und Pitch-Mode ohne F/D oder A/P sind ja ganz offensichtlich sinnlos und erscheinen daher auch nicht am Display.
Anyhow... deine Werte für die Pistenlänge, für die Brake Release Weight = MTOW ist, kann ich nur bestätigen. 3500m - 3600m sollten bei MTOW in 600ft Elev schon vorhanden sein...

Ach ja, noch eine Bemerkung zum "Hochfahren" der Triebwerke. Ich habe neulich gelesen, daß es schon Fälle gab, wo die Triebwerke von der Autothrottle nicht exakt gleichmäßig hochgefahren wurden. Bei einer 2-mot (aber auch einer -400!) auf einer glatten oder nassen Bahn kann das sehr ungeschickt sein. Die Maschinen beschleunigt nicht die Bahn hinunter, sonder rutscht erst einmal von der Mittellinie weg, da der Schub nicht symmetrisch ist, auf einem Triebwerk aber auch T/O-Schub anliegt!
Deswegen werden in der Regel zunächst einmal die Triebwerke auf 70% N1 bzw. 1.1 EPR (laut NWA Manual) hochgefahren und dann der TO/GA-Knopf am Throttle-Quadranten gedrückt.

Das kann man vielleicht noch mit einem Zitat aus dem Northwest Ops Manual bekräftigen:
"In applying takeoff thrust the thrust levers should be advanced smoothly to approx. 1.1 EPR, to allow the engines to stabilize. This permits the engines to accelerate smoothly to a point from where uniform acceleration to takeoff thrust will occur on all engines. The exakt amount of the initial setting is not as important as setting symmetrical thrust."

Markus
MarkusV ist offline   Mit Zitat antworten