> Wenn ich mich nicht irre, beziehen sich
> Kursangaben immer auf den rechtweisenden
> Nordpol (anhand der Meridiane).
> Und das HSI demnach auch...
Nicht wirklich...
Ich möchte zunächst einmal die Frage präzisieren... ich nehme an, die Frage bezieht sich auf IFR-Streckenkarten bzw. auf IFR-Anflugkarten (sagen wir einfach, IFR-Chart im allgemeinen).
Die Kurse, die in IFR-Karten abgedruckt sind, beziehen sich im Allgemeinen auf mißweisend Nord, also auf den magnetischen Nordpol. Ist ja auch logisch, den es ist beliebig schwierig, in einem Flugzeug rechtsweisend Nord zu bestimmen, aber mit Hilfe eines Kompasses ist es äußerst einfach, mißweisend Nord zu bestimmen. Warum also rwK (rechtsweisenden Kurs) verwenden?
In Polargebieten sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Dort macht ein Navigation anhand der magnestischen Pole wenig Sinn; es wird nach rechtsweisen Nord geflogen, in vielen Fällen sogar nach Grid-Nord.
Wieder anders sieht es aus, wenn man VFR unterwegs ist. Ein VFR-Flugplannung fängt zunächst mit einem Strich auf der ICAO-Karte oder auf dem Sectional (US-ICAO-Karte) an. Nehmen wir an, wir wollen von Nürnberg nach München, dann sind das zwei oder drei Segmente von vielleicht 40 NM Länge. Wie bekomme ich nun den Kurs, den mein Flugzeug fliegen muß, daß u.U. nur mit einem Kompaß ausgestattet ist.
Richtig, ich muß zunächst den Kurs aus der Karte ausmessen - und das mache ich, indem ich den Winkel bzgl. der Meridiane messe. In einer VFR-Karte wird der Kurs einer eingezeichneten Strecken also rechtsweisend sein. (Anschließend müssen nacheinander noch Variation (aus der Karte), Windvorhaltewinkel (wird aus der Wettervorhersage berechnet) und der Kompaßanzeigefehler (steht im Flugzeug bzw. im Handbuch) dazuaddiert werden, um den mißweisenden Kompaßsteuerkurs, der für die Navigation wichtig ist, zu erhalten.)
Die Sache mit dem HSI hängt von der Bauart ab. Allgemein gilt aber, daß der HSI immer nach mißweisend Nord zeigt. Bei einfacheren Flugzeugen wandert der Kurskreisel mit der Zeit aus und man muß ihn anhand des Kompasses von Hand nachstellen. Bessere Flugzeuge haben meines Wissen Magnetsensoren in den Flügelspitzen, anhand derer sich der Kompaß automatisch an mißw. Nord ausrichten kann. Und in modernen Verkehrsflugzeugen gibt es überhaupt keinen HSI mehr. Dort wird die Kursinformation aus den Daten des Intertial Reference System berechnet.
Markus