Hallo,
danke für die Antworten, ja also das mit dem Cross-Kabel von PC zu PC ist dann eh klar, muss eben 30 m sein, danke für den Link! Merkwürdigerweise sind die Kabel in grau, weiß oder schwarz wäre optisch besser, sieht mit grau sicher komisch aus, besonders an der Wand.
Das mit den Verkäufern ist ja so eine Sache, den meines Vertrauens gibt es nicht

, auch wenn ich es mitnehme, denn es unterscheidet sich ja durch die farbigen Drähte die anders sind, deshalb wäre es gut, wüßte ich die Bezeichung, ISDN-Kabel hm

, könnte sein. Oder wie jemand schrieb "Telefonkabel", das Kabel geht von der Dose in kein Modem sondern in eine PCI-Fritzcard im Rechner, technisch gesehen wohl das selbe. Jedenfalls habe ich natürlich das alte, zu kurze Crosskabel, bei ISDN-Dose und PC probiert, und es ging nicht, obwohl die Abschlüsse (RJ-45 Stecker) die selben sind. d.h. ich muss schon das richtige erwischen, ich glaube sogar man braucht hier eines mit R-J11 auf R-J45, kann das sein? Bin ja sicher nicht der einzige der noch mit ISDN surft, vielleicht hat da auch jemand einen Link zu Geizhals für dieses Kabel?
Danke jedenfalls für die Hilfe, schönen Gruß,
Perseus.