Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2001, 19:28   #5
Martin 1
Hero

Standard

Hallo Leute!

Erst mal ein herzliches Dankeschön, dass doch noch jemand zu diesem doch heiklen Thema geantwortet hat.

Wie Hugo schon geschrieben hat kann man dieses Problem wirklich nicht mit einer einfachen Faustregel abhandeln.
Inzwischen habe ich aber unzählige Take-off's probehalber mit einer maximal beladenen Maschine gemacht und bin, nachdem ich die verlängerten Startbahnen ganz schön umgeackert habe , doch auf ein paar Kleinigkeiten draufgekommen, wie man den Start durchführen sollte. In den Handbücher steht nämlich zu diesem, wie auch kleineren anderen Themen leider nix g'scheites drin und die Tutorial-Flüge verwirren, für meinen Geschmack, mehr als sie helfen.

Erst mal ist es wirklich unerläßlich das FMC richtig mit Daten zu füttern und auch eine Piste zu wählen und zu bestätigen. Dabei ist mir aufgefallen, dass manchmal (je nach Gewicht und Piste) am EICAS der N1 Wert mit G/A 104% angeführt wird. Das hat scheinbar auch seine Richtigkeit, weil dieser Wert dann genau mit der im Fuel Planner errechneten N1 Drehzahl übereinstimmt (max. 111,4)! Wenn man dann nämlich, was ich auch immer vorher gemacht habe, im FMC wieder auf T/O umstellt, ändert sich der N1 Drehzahl-Wert auf max. 99.9 % was dann logischerweise zu wenig ist. Und damit ist klar dass die Startstrecke nicht reicht, wenn er im T/O Modus max. 99,9 % N1 gibt, wenn 104 % gebraucht werden.

Als nächsten "Pferdefuß" hat sich der Hinweis im Tutorial, die Drehzahl auf über 70 % N1 manuell zu erhöhen und dann den T/O Button drücken, erwiesen. Nachdem man ja für den Start die Bremsen im RTO Modus hat ist's mir immer wieder passiert, dass ich versehentlich den Schubregler am Joystick (bei mir SW FFB) berührt und dadurch auf einmal eine Vollbremsung hinlegt!!!

Am sichersten starte ich jetzt so:
Schubregler am Joystick zügig bis zum Anschlag nach oben bewegen und wenn man dann ca. die angegebene N1 Drehzahl erreicht, bzw. überschritten hat erst den T/0 Button drücken. Dadurch ist gewährleistet, dass man bei dem Drehregler am Joystick für den Schub nur mehr auf IDLE bewegen kann und den Rest erledigt dann der T/O Modus von alleine. Wenn man nämlich einfach nur den T/O Button drückt dauert's einfach viel zu lange, bis er die, ev. zu niedrige N1, Drehzahl erreicht hat.

Vielleicht gibt's ja Leute hier im Forum, die ähnliche Probleme (auch mit der 777) haben und denen mit dieser Methode geholfen ist.

Herzliche Grüße aus LOWW und happy landings
Martin
Martin 1 ist offline   Mit Zitat antworten