Linux hat eindeutig Nachteile zu Windows. Vor allen Dingen bei folgenden Bereichen:
*) Speicherverwaltung (Linux braucht mehr als Windows und ist (=Linux Speicherverwaltung) veraltet, letztes testweises Leiden meinerseits bei Version 9.x)
*) Die einzelnen austauschbaren Datenträgerlaufwerke sollen beim Einlegen eines Mediums gefälligst immer unter der gleichen Laufwerkszugriffspfadbezeichnung aufscheinen (/mnt/dvd1 usw.) und ein Icon am Desktop sowie in Dateimanagern haben
*) Proprietäre Grafikkartentreiber, die 3D Berechnungen schnell ausführen, sollten standardmässig bei der Distributionsinstallation eingebunden werden.
Ebenso sollte Linux beim Booten von einer Live CD ein Image von einer Windows Systempartition in einer Serial ATA Festplatte installiert auf eine DVD+RW anlegen und rücksichern können. Dazu braucht es die Einbindung der Treiber der wichtigsten S-ATA Controller im Kernel.
Das sind doch die brennenden Probleme im Zusammenhang mit Linux und warum es nicht reüssieren kann.
Zum WCM möchte ich folgende Dinge sagen:
Den Verantwortlichen ist ein eindeutiges Lob zukommenzulassen für die gute Arbeit sowohl offline wie auch im Forum.
Ich hoffe, daß Scripts und Tipps des Magazins auf einem Archivserver zur weiteren Verwendung zur Verfügung stehen. Das wird den eigentlichen Erfolg einer neuen Printausgabe ausmachen, elektronisch gestützt.
Jedenfalls wünsche ich dem WCM guten Erfolg, auch mit einem neuen Format.
|