Ich stelle mal eine These (aus den Beobachtungen) auf bei Texturen mit Mipmaps:
1.linker Flügel und rechter Flügel mit derselben Textur: beide scharf,
2.linker und rechter Flügel mit verschiedenen Texturen: einer unscharf,
3.vorderer und hinterer Halbrumpf mit verschiedenen Texturen: eine Hälfte unscharf.
Betroffen sind immer dieselben Bauteile, der Effekt wechselt also nicht. Bei den MS-Standardflugzeugen gibt es das nicht, sie verwenden auch nur sehr wenige Texturen.
Bei PMDG hingegen, wo sehr viele Texturen zum Einsatz kommen, werden keine Mipmaps verwendet.
So bleibt mir nichts anderes übrig als auf Mipmapping zu verzichten. Das gibt aus größerer Entfernung allerdings auch seltsame Erscheinungen, jedenfalls beim Wellblech. Das muss ich dann wohl in Kauf nehmen und mich im Übrigen auf das Bumpmapping des neuen Flusi freuen.
@Lexif: Texturen ohne Alphachannel konvertiert man auf 8bit (555 oder 565) z.B. mit Imagetool. Bei 32bit oder DXT erwartet FS offenbar einen Alphakanal vorzufinden. Der Alphakanal soll für den Glanzfaktor sorgen. Fehlt er, macht das 32bit oder DXT-Format gar keinen Sinn.
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Viele Grüße
Rainer
FSBeetle, der Käfer für den Flusi
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