Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2001, 17:22   #33
Authentic
Hero
 
Registriert seit: 19.01.2000
Beiträge: 899

Mein Computer

Standard

nachdem ich die letzten wochen etwas genauer mit dem tualatin beschäftigt habe,möchte ich euch ein paar kleine infos zum tualatin geben.

soweit ich weiß, sind auch die neuen 0,13µm cpus von intel, egal ob jetzt p3 oder p4, noch immer mit aluminium gefertigt.
das ganze problem bei den tualatins besteht nur darin, daß intel die gtl+ busspannung von 1,5v auf 1,2v gesenkt hat.
soweit ich aber bei meinen recherchen draufgekommen bin, hat das chipset zwar auch eine wichtige rolle, ist aber nicht der einzige faktor. die neuen sind darauf ausgelegt, mit 1,5v und mit 1,2v gtl+ spannung arbeiten zu können, während die alten aber nur auf 1,5v ausgelegt sind.
soweit, so schlecht ....
ich hab mir dann aber überlegt, daß die spannung ja auch von irgendwo herkommen muß. also mal das datasheet vom spannungswandler geladen und genauer durchgeschaut. und da drinnen steht, daß die gtl+ spannung auf 1,5v fixiert ist (ok, ist auch noch ein vrm8.4 wandler und kein vrm8.5), man aber wenn man weniger braucht, dies durch einen entsprechenden widerstand erreichen (eh klar).
d.h. aber meiner interpreatation nach auch, daß es evtl. möglich sein müsste, über entsprechende adapter, diese 1,5v auf die 1,2v für die cpu runter zu bekommen. mit slot/sockel adapter kann das eigentlich überhaupt kein problem sein und mit sockel/sockel adapter müsste es eigentlich auch gehen.
die frage dabei ist nur, ob es da nicht zu problemen mit den daten kommt, wenn da mit der spannung gespielt wird, sprich ob die signale da ned leicht verwaschen werden.

soweit mal meine überlegungen dazu.
____________________________________
Can we lock up and get drunk now?
Authentic ist offline   Mit Zitat antworten