Zitat:
Ok mit ND sollte es ja wirklich gehen! Da habt ihr natürlich Recht. Wie kann ich aber ohne ND die Punkte anfliegen, die keine VOR's oder NDB's sind?
|
Moin,
RNAV-Fähigkeit ist nicht von einem Nav-Display abhängig. RNAV ist nur definiert durch die Fähigkeit, Koordinaten mit einer gewissen Mindestgenauigkeit anzusteuern (OK, es gibt noch ein paar weitere technische Voraussetzungen, aber für unsere Frage hier ist hauptsächlich das relevant). Also brauchen wir für RNAV ein hinreichend genaues Navigationsgerät für laterale Navigation. Das kann ein INS, ein ONS, ein GPS oder sonstwas ähnliches sein.
Im Flugzeug werden die Informationen dieses Geräts dann i.D.r. an den Flight Director übertragen. Man folgt dem Programmierten Kurs, wenn sich die vertikale Nadel des FD genau in der Mitte befindet. Wandert sie nach rechts, kurvt man nach rechts

. Liegt sie dann mittig, kurvt man solange weiter bis die Nadel nach links auswandert. Dann die Kurve ausleiten und man folgt weiter der Route. Also Grundregel: Die FD-Nadeln immer mittig halten. Das nennt man "dem Flight Director folgen". Ihr seht, dafür brauchts kein Nav-Display.
____________________________________
Martin Georg/EDDF
Teamchef Eurowings VA *** VATSIM Europe Division Director (VATEUD1)
Eurowings VA Webseite:
http://www.ewgva.de
Digital Aviation - Manuals