Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2006, 13:31   #21
Der Felix
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von AndreasH22
Ok mit ND sollte es ja wirklich gehen! Da habt ihr natürlich Recht. Wie kann ich aber ohne ND die Punkte anfliegen, die keine VOR's oder NDB's sind?
Naja, Du hast ja normalerweise 2 VHF Empfänger! Dann noch das NDB und 2 DME-Anzeigen, evtl. auch mit Holdfunktion.
Damit kann man sich schon ne Menge basteln. Verlangt natürlich, dass man sich vorher gut überlegt, wie man seine NAV´s setzt, bzw. im Laufe der SID umsetzt.
Punkte, die keine VOR oder NDB sind, sind in der Regel durch 2 Radials oder Radial/DME definiert!
Gucke mir gerade mal die SID´s von EDDH durch und dort sind auf den SID-Charts eigentlich alle Fixe mit alternativer Info (radial/dme) gekennzeichnet. Man muss natürlich sagen, dass sie nicht mehr so genau zu erfliegen sind, je weiter man von der Station ist und je stumpfer der Winkel zwischen den kreuzenden Radials ist. Kann dann auch irgendwann unmöglich werden, wenn man Enroute sich von Fix zu Fix hangelt...da hast Du natürlich recht!

Reine RNAV-SID´s gibts glaube ich aber auch. Da kannste dann natürlich nichts machen. Meist ist aber auch hier eine Alternative gegeben.

Gruss Felix

p.s. Hab mir grad Deine Fokker-HP angeschaut! Gutes Gelingen...und denk dran: geht auch ohne ND