Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2006, 12:33   #22
fredf
Inventar
 
Registriert seit: 01.11.2002
Beiträge: 4.023


Standard

mal genaueres zu den Vorschriften:

Bei Wandmontage muss der Abstand zur Dachunterkante min. 2 Meter betragen, kein Teil der Antenne darf mehr wie 1,5m vorspringen denn ansonsten ist dennoch eine Antennenerdung(!) vorgeschrieben, bei Aufdachmontage ist sie es sowieso in jedem Fall.

Die Abschirmung von ins Hausinnnere geführten Antennenkabeln müssen mittels mind. 4mm² messenden Kupferleitungen mit der Potentialausgleichsschiene verbunden werden.



Da keine terrestische Antennenanlage verwendet wird würde ich empfehlen einen QUAD-LNB einzusetzen, denn dieser ermöglicht es die 3 Antennendosen direkt zu versorgen, denn ein Quad-LNB hat den Multischalter schon eingebaut, an jedem seiner 4 Anschlüsse stehen alle 4 Polarisationen zur Verfügung. Ein Quattro-LNB hingegen stellt an jedem seiner 4 Ausgänge nur eine Polarisation zur Verfügung und benötigt einen externen Multischalter.
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Multiswitch

Bei qualitativ guten Satspiegeln habe ich es in unseren Breiten(Ostösterreich) noch nicht erlebt das durch liegengebliebenen Schnee der Empfang beeinträchtigt worden ist, ausser die Montage wurde unüberlegt durchgeführt, sprich ein zu geringer Abstand vom LNB zum Dach.
fredf ist offline   Mit Zitat antworten