Zitat:
Original geschrieben von Holly
Ich kenne das Tutorial nicht, bin mir aber sicher, dass es sehr gut ist! Scheint sich aber um einen mehr idealisierten Flug zu handeln, da man in der Realität eigentlich nie von VNAV direkt in den APP- Modus geht. Im Normalall (da gibts natürlich Abweichungen) schneidet man einen LOC mit ca. 30° im HDG-Modus an. Eine direkt Führung zum LOC hat man im LNAV eigentlich nur beim Abfliegen einer RNAV Trans. Die Speed wird zum Zeitpunkt des Anschneidens des LOC auch nicht mehr durch VNAV kontrolliert, sonder durch "Speed" select.
|
Jap, so ist es! Ich meinem Tutorial kann ich auf diese Technik jedoch aus didaktischen Gründen nicht eingehen. Denn man muss sich beim Schreiben immer eines klar machen: alle Deine Leser sollen an der gleichen Stelle das gleiche sehen und machen. Da ist es schwierig zu formulieren: drücke 12 nm vor dem Waypoint XY, den Du ungefähr mit HDG XXX ansteuern solltest, dann etwas später FLCHG und stelle nun CCC Knoten ein. Wenn die Leutz dann auch noch anfangen, die Schalter zu suchen, geht der Anflug garantiert in die Buchse, denn jeder befindet sich woanders.
Da bietet es sich an, möglichst lange VNAV und LNAV zu benutzen. Außerdem fördert es das Verständnis für den vollautomatisierten Flug. Denn wie oben zu sehen, kann VNAV eine riesige Hilfe sein (sogar für Non-Precisionsanflüge zugelassen) oder ab der Hass, der zum Absturz führt (oder führen kann).
Jens