Zitat:
Original geschrieben von MarkusV
> Im realen Flug werden übrigens LNAV und
> VNAV nur sehr selten vor dem Takeoff
> gearmt.
Das würde ich mit 7 Jahren PS1.3-Erfahrung auf dem Buckel anders sehen und ich denke, daß die diversen einschlägig bekannten Cockpitvideos mich dabei unterstützen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. (Es hängst sicher auch vom Airport ab. Ein Vector Departure in den USA würde ich auch nicht LNAV/VNAV fliegen wollten.)
|
Nun ja, 7 Jahre PS1.3-Erfahrung sollte man nicht unterschätzen, aber ich
- sauge seit mindestens ebenso langer Zeit alles auf, was sich an B744-Literatur und entsprechenden Videos finden lässt. Wegen einer anderen Frage, die kürzlich hier im Forum diskutiert wurde, hatte ich mein Cathay-744-Video (Heathrow -> Hongkong Kai Tak) wieder hervor gekramt. Dort habe ich dann gerade nochmal beobachtet, dass LNAV und VNAV erst nach dem Takeoff eingeschaltet wurden. Das ist natürlich kein Beweis, das ist mir klar.
- hatte vor einigen Wochen im Rahmen einer Familienfeier einen pensionierten 744-Captain zu Besuch, der sich für die PMDG interessiert hat. Ich hatte sie ihm vorgeführt, er gab mir dann noch ein paar kleine Zusatzinfos hier und da und war von der PC-Simulation ziemlich begeistert. Als ich gewohnheitsmäßig LNAV und VNAV vor dem T/O gearmt habe, fragte er sofort, ob das so im Manual steht, denn es sei unüblich. Ich habe das dann ohne weitere Fragen verinnerlicht und mache das jetzt erst nach dem Start. Vielleicht hätte ich mal weiter nach dem Grund fragen sollen.