Thema: Texturproblem
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2006, 16:11   #7
JOBIA
Inventar
 
Registriert seit: 02.01.2002
Alter: 61
Beiträge: 4.238


Standard

Zu

Zitat:
Original geschrieben von Steffmann
Hallo Andreas,


Ich habe allerdings festgestellt, dass diese Erscheinung auch in den USA auftritt, wo ich keinerlei Mesh oder Add-Ons installiert habe.

Muss man wohl mit leben,war wahrscheinlich immer so, ist mir nur erst jetzt aufgefallen.

Danke für Deine Antwort.

Gruß

Steffmann
Das ist leider ein Trugschluss, dass Du keine Addons für die USA installiert hast.

Nun was wir dort bei Dir sehen sind Tauschbodentexturen. Du erwähnst FScene Europa.

Solche Tauschbodentexturen sind genau genommen Landclassbodentexturen die über Landclassfiles in der Scenery positioniert werden. Es besteht daher ein ganz extremer Zusammenhang zu dem System Landclass.

Mir sind eigentlich nur drei professionelle Tauschbodentextur Addons bekannt. FScene, BEV, Lennart Arvidson seine Freewaretexturen.

Ich selbst weis nicht was in den Handbüchern der Paywareaddons steht. Auf deren Homepages wird immer von Produkten für bestimmte Regionen gesprochen. Was aber nie richtig rüber zu kommen scheint, dass der FS in dieser Form wie es veröffentlicht wird, diese regionale Abgrenzung gar nicht eigenständig leisten kann. Ob die Gründe Unwissenheit oder Absicht sind, weis ich nicht. Nur man liest es immer wieder, Anwender sind der Meinung wenn sie ein Tauschtextur Addon für Europa kaufen, dass sich dieses dann auch auf Europa begrenzt.

Dem ist aber nicht so. Dieses sind z.B einige (nicht alle) Gründe für Texturswitcher die mitgeliefert werden. Man muss also bevor man in die USA einfliegt quasi Texturkopiervorgänge einleiten um keine Störungen zu haben.

Ich erwähne das, weil ohne Nutzung eines Texturswitchers nicht sichergestellt ist, dass Deine FScene Europa Texturen nur in Europa zum Einsatz kommen. Du wirst sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch in den USA und anders auf der Welt wiederfinden.

Logisch das Du dann ev. auch in den USA das Problem hast.

Schaue mal in Dein original FScene Europa Texturpacket rein. Findest Du dort den Code b2 in den Texturnamen z.B 035b2su1.bmp dann lässt sich diese Textur nicht auf Europa begrenzen. Nur die mit a2 sind begrenzbar.

Ausnahme man betreibt die Geschichte als lokale Landclass Scenery mit lokalen Textur Ordner.

Bei FScene, BEV oder Lennart werden meines Wissens aber keine Landclass Addons mitgeliefert.

Was bedeutet, diese regionale Begrenzung ist eine Illusion.

Logisch, dass Dein Problem dann weltweit auftaucht und Du der Meinung bist es kann nicht an FScene liegen. Ich will auch nicht behaupten das FScene Dein Problem ist. Ev. hast Du noch ein anderes Problem.

Es ist aber nicht unwahrscheinlich, dass Dein eigentliches Texturproblem ein FScene Texturproblem sein könnte.

Hier deren MIP Level.

Die Texturdesigner nutzen gerne das Freewaretool DXTBMP (Texturkonverter). Ist sehr beliebt. Es ist für einen Designer auch fast nicht verzichtbar in einigen Fällen.

Meiner Meinung nach sind die Allgorithmen beim Microsoft Texturkonverter Imagetool.exe wesentlich besser speziell bei Bodentexturen.

Die Texturen insbesondere deren MIP Level sind hiermit qualitativ besser.

Es könnte sein das bei FScene DXTBMP verwendet wurde. Das könnte für diese Optik zuständig sein.

Besonders anfällig sind hier die Wintertexturen, in anderen Jahreszeiten wird das Problem weniger auffallen.

Du könntest mir mal Deine Mail Adresse zukommen lassen, z.B über die Funktion private Mail.

Ev. können wir den Fehler aussortieren bzw. beseitigen.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten