Zitat:
Original geschrieben von alfora
Achtung! Hier werden aber jetzt sehr viele Dinge miteinander vermischt!
Regelmäßige Security-Updates sind zwar gut und absolut notwendig aber schützen NICHT ALLEINE gegen bösartige Angriffe. Stand heute gibt es laut Secunia bei Windows XP Home 24 UNGEPATCHTE Sicherheitslücken!
http://secunia.com/product/16/
|
Und bei einer Vielzahl davon schuetzen Firewalls GENAUSOWENIG. Dienste die man nicht braucht schaltet man auf richtigen Betriebssysteme komplett ab. Das waere die sicherste Vorgehensweise, nur die mangelnde Fahigkeit von Windows dies zu tun erfordern Paketfilter.
Danach bleiben immer noch die Anwendungen mit den Pakete aus dem Netz empfangen werden mussen in diesem Fall DirectX (dort gab es schon einige Fehler und entsprechende sicherheitsrelevante Patches) und der FS, der als Exot bisher kaum auf Luecken untersucht wurde und genug Fehlerpotential haben duerfte wenn man ihn sich mal genauer anschauen wuerde.
Bei anderen wesentlich weiter verbreitereten Programmen (3D Shooter) wurde nach entsprechenden Untersuchungen schon viel gefunden und auch gepatcht.
Das sind die groessten Gefahren bei denen zumindest alle bisher erwaehnten Massnahmen komplett wirkungslos sind.