Zitat:
Original geschrieben von Garmin196
Mit einer Antennenverlängerung mittels Kabel ist es nicht getan, Du änderst damit die Impedanz (= Scheinwiderstand Z) der Antenne bzw. des Kabel , was einen schlechtern Wirkungsgrad zur Folge hat.
|
Hab ich auch gedacht, deshalb hab ich das kabel auch mehr zu Testzwecken beim Pollin bestellt.... 2 Meter... aber die Wirkung ist wirklich genial, von der schlechten, instabilen Verbindung früher zu konstanten 54 Mbit und dauernd "Sehr guter" bis "Hervorragender" Signalqualität - trotz zwei Nachbarnetzen und über zwei Stockwerke usw.
Ich denke, dass die größere Dämpfung, die das Kabel sicher hat, weit unter dem Verlust liegt, der durch den PC direkt neben der Antenne bzw von der Tatsache, dass der PC bei mir im Eck unterm Schreibtisch steht, hervorgerufen wird - bei der kurzen Länge macht das wirklich nichts aus, solang man keine Knicke oder starke Kurven ins Kabel reinmacht ^^
Und diese Stummelantennen sind meiner Meinung nach sowieso der größte Schwachsinn - der PC ist doch eine der brutalsten Störqullen für WLAN... ein großer Haufen Metall UND hochfrequente Elektronik... das kann nur suboptimal funktionieren
Soweit meine Erfahrung
lg,
Haus-Air =)