Hallo!
Die Transition Altitude ist bei uns irgendwie ein, wie soll ich sagen, "Gate" welches unter anderem bei uns den Climb Check triggert.(somit soll ein "vergessen" des Umstellens vermieden werden)
Die erste Clearance ist meist die der ATC bei Angabe der SID und Squawk etc. und auch in vielen Fällen noch eine Altitude.
Sobald wir einen FL vom Controller (meist schon im Departures sector) bekommen stellen wir den zwar ein, aber die Altimeters stellen wir erst beim Durchfliegen der TA auf STD um.
Beim Descent stellen wir den Altimeter nach erhalten einer Altitude auf QNH um und warten nicht erst bis zum TL. Sollte es zu einer Reclearance kommen, dann ist sich auch der Controller dessen bewusst und erinnert einen eigentlich in allen Fällen an die ich mich erinnern kann, an den zu fliegenden Flight level.
Meist kommt dann auch ein zB "Recleared FL60 oder stop descent FL70, i confirm FL 70" (statt zB 4000ft)um auf die Besonderheit hinzuweisen. Das hat meist Trafficgründe und hierbei geht es nur um die Vertikalstaffelung. Der TL ändert sich ja auch mit dem tatsächlichen QNH und hat zum Zweck, dass bei einer großen Differenz zwischen STD und aktuellen QNH, die Flieger die STD fliegen und die die noch QNH fliegen, nicht zu nahe kommen.
Gefährlich ist eine durchfliegen der Transition mit falschem Druck eigentlich nie da da man BIS zur freigegeben Höhe gestaffelt ist. Ein Horizontalflug mit falschen Druck jedoch schon.
Gute deutsche Erklärung dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Transition_Altitude