Erdung: Sehr empfehlenswert....
Blitzschutz: Seitenblick nach D
Dort ist ein Blitzschutz vorgeschrieben und zwar für alle Teile auf dem Dach.
Wenn die SAT Schüssel nicht auf übers Dach hinausragt, ist kein Blitzschutz vorgeschrieben. (meiner meinung nach aber empfehlenswert).
Ach ja Montage:
ich habe wirklich ein paar WE versch.... wegen der Montage (ELK Haus mit Kabelkanalvorbereitung, oder was die so unter dem verstehen)
meine Letztlösung nun ist eine Stange paralell zur Hauswand und daruf unten die Schüssel (Hirschmann) und oben mit Winkel die Antenne ( ich spar mir die digitale ORF karte).
Die 4 Kabel vom LNB gehen in einer Kabelröhre aussen runter an der Wand und dann in den Keller rein. Dahinter ist der Multiswitch, von dem gehen in Kabelkanälen die Versorgungen zu den einzelnen Zimmern. Dort sind so Antennenbuchsen montiert. Im Wohnzimmer hab ich zwei kabel verlegt auf eine Antennenbuchse, fürs Schauen und aufnehmen gleichzeitig. (Hab da einen Digitalen SelbstbauReceiver (PC mit ct-VDR)) und einen analogen von Hirschmann.
der Aufbau am Dachstuhl ist eine ziemliche bastelei. Wenn Du das von nem Fachmann macchen lässt, hast wenigstens noch ne Garantie(oder auch nicht

).