Hallo Markus,
mit dem beschriebenen Fachchinesisch kann ich beim besten Willen nichts anfangen.
Nachdem ich auf meinem Rechner nur die .NET Framework 1.1. installiert habe, und EVP noch nie irgendwelche Probleme gemacht hat (in beiden Flusi-Versionen), wäre es für mich als Computerlaien denkbar, daß vielleicht die parallel installierte .NET Framework 2 der Auslöser ist. Ich komme deshalb auf diese Idee, weil bei Microsoft dieses Programm explizit als "NET.Framework 2 SDK" bezeichnet wird.
Vielleicht greift ja das EVP-Programm nun, da zwei Versionen zur Auswahl stehen, auf .NET Framework 2 zu, wo irgendwelche Komponenten fehlen oder nicht richtig funktionieren.
Hast Du denn die .NET 2 Version installiert, nachdem EVP schon mal (mit der Version 1.1.) richtig funktioniert hatte? Wenn ja, würde ich ja einfach beide Programme (.NET 2 und EVP) nochmals deinstallieren und anschließend EVP nochmals neu installieren. Es sein denn, Du brauchst die .NET Framework 2 unbedingt für andere Anwendungen. Für die Funktion von EVP brauchst Du sie jedenfalls nachweislich nicht.
Ansonsten fällt mir leider zur Problembehebung auch nichts weiter ein, bis auf den Tipp, ggf. nochmals bei Microsoft die Database zu durchforsten. Vielleicht kannst Du ja auch dort einen Hinweis erhalten.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei der Lösung des Problems.
Mach's gut

Erich