Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2006, 22:33   #46
FO Niko
Inventar

Standard

Nach zwei Jahren hole ich den Threat mal wieder hoch 
Ich bin zwar nicht abgestürzt, hatte aber nach langer Zeit mal wieder eine „Sicherheitslandung“ wegen Piloten Fehlers. (Die letzte vor einigen Monaten war ein Simulierter Fehler von FSP).

Das interessante war das es eine Typische Verkettung von unglücklichen umständen war die evtl. zur Rückkehr nach Frankfurt geführt haben.

Aber fangen wir von vorne an...
Um 19:30Uhr hab ich mir auf Serfinfo angeschaut wie es den Online bei VATSIM ausschaut.
Innsbruck war voll besetzt bis 22:00Uhr, also dachte ich an einen kleinen Flug Frankfurt-Innsbruck-Frankfurt mit meinem B752 LevelD merge.

Schnell stand ich mit meiner B752 in Frankfurt an Gate B24 und gab die Route ins FMC ein.
Irgendwie stellte ich fest das Flugzeuge mal anzeigt wurden, dann wieder nicht.
Laut Serfinfo hätten 6 Stück in Frankfurt sein müssen. ich sah nur ein bis zwei Maschinen.
Also Kontakt mit Ground und Tower aufgenommen die mir das gleiche Problem bestätigten.
Nun gut.. Server Probleme sind selten bei VATSIM, also warten wir mal.
Ich in aller ruhe also die Route weiter eingegeben, FSPassengers gestartet und mit dem Boarding begonnen.
Nach 15 Minuten Boarding waren die Paxe an Bord und freuten sich über ihren Winterurlaub in Innsbruck. Also wieder Kontakt mit Ground aufgenommen, aber das Problem bestand immer noch. Also testeten wir mehrere Server was aber nichts brachte... Also Seatbelt Sign wieder ausgeschaltet und gewartet. Nach weiten 15 Minuten waren plötzlich 10 Flugzeuge sichtbar. Wunderbar dachte ich mir, es funktioniert wieder... Seatbells an, clearence nach Innsbruck geholt und die „before start Checklist“ abgearbeitet.

Gerade fertig mit dieser fing das Problem wieder von vorne an. Nun stand ich schon fast 45 Minuten in Frankfurt ohne dass ich mein Gate verlassen habe. Langsam machte ich mir sorgen das in Innsbruck ATC zu macht wenn ich ankomme... Dazu hatte ich nur noch 60% Zufriedenheit meiner Passagiere der schon lange auf ihren Urlaub warteten.

Diesmal dauerte es aber wirklich nur 3 Minuten, danach funktionierte alles bestens...
Pushback, Taxi zur Runway 18... Vor mir eine SunExpress und Easyjet, hinter mir eine British Airways und Lufthansa...
Ich melde mich beim Tower der mir mitteilt dass ich Nummer drei für den Start bin.
Nachdem die Easyjet und die Sunexpress Frankfurt Richtung Sonne verlassen haben rolle ich auf die Runway 18. Takeoff Clearence und Checkliste...
50% Schub... Stoppuhr gedrückt ...N1 Power..set.. Takeoff thrust ... 80knt... V1... VR...
Ich ziehe am Yoke... die Nase hebt sich und etwas später sehe ich eine positiv climbrate.
Gerade als ich Gear up sagen will fragt mich der Kapitän (FSPassengers) ob ich das Geräusch ebenfalls gehört habe... „Hä, was Geräusch....?!?!?!“ Kurzen Blick aufs FSP Fenster geworfen... 80% meiner Paxe haben Angst... Die haben es also wohl auch gehört.
Bei Langen Radar gemeldet das ich evtl. ein Problem habe und die Sid auf 4000 Fuß folgen möchte bis ich genaueres weiß.
Kein Problem sagt mir dieser so dass ich Zeit habe mir das ganze durch den Kopf gehen zu lassen.
Obwohl ich keine Probleme mit dem Flugzeug erkennen konnte gab es mir doch zu bedenken das FSPassengers sich sicher ist das ich einen Tailstrike hatte.
Also gut... „Langen Radar, Condor 350 with request.....”
Ihm die Situation klar gemacht und vier Minuten und zwei Linkskurven später war ich auf dem ILS 25L in Frankfurt. Paxe wurden auch Informiert über die „Sicherheitslandung“ die nur noch 10% Zufriedenheit anzeigten.

Die Landung dann extra sanft gemacht (42,5ft/min) und nach dem langen Flaren dann rechts auf Kilo die Runway verlassen...
Das Grinsen vom Grund konnte ich praktisch hören wie ich mich genervt bei ihm wieder gemeldet habe  Bin dann erstmal nach A25 geschickt wurden wo die LH Technik mich real vermutlich schon böse erwartet hätte.

Nach dem die Paxe das Flugzeug verlassen haben und ich den FSP Report gelesen habe (-300 Punkte für den Tailstrike, +50 Punkte für die Sanfte Landung) wurde die Blackbox (Sofortwiederholung) angeschaut...
Tja... was ich da sah hat mich dann wirklich umgehauen.
Es war überhaupt kein Tailstrike zu sehen. Da war massig Platz zwischen dem Heck und dem Boden...
ABER... die B752 ist mein merge mit der LVD 767... ich kann mir gut vorstellen das die 767 die etwas länger ist einen Tailstrike gehabt hätte.

Naja, dafür dass ich schon so lange selber keinen Unfall mehr verschuldet habe war das gar nicht so schlecht 
FO Niko ist offline   Mit Zitat antworten