Zitat:
Original geschrieben von Rene Weiler
Was ich trotzdem nicht verstehe: Wo liegt denn überhaupt der Vorteil einer vorzeitigen Umstellung - vor allem wenn man das mögliche Sicherheitsrisiko einkalkuliert? Da stimmt doch etwas nicht in der Bilanz.
|
Also ich kann nur von meiner Simulator-Erfahrung sprechen: Das erste Mal ein "Flightlevel" zu hören und den Höhenmesser auf 1013 zu stellen ist für mich ein untrennbarer Schritt. Ich finde es ein größeres Sicherheitsrisiko, mit dem Umstellen tatsächlich erst bis zur Transition Altitude zu warten, denn das ist ein zusätzlicher Schritt, der vergessen werden kann und plötzlich befände man sich auf 6000 Fuß und nicht auf FL60, was eine Loss of Separation darstellen könnte. Gerade beim Start und beim Steigflug ist jede Tätigkeit, die vermieden werden kann, eine Entlastung für die Piloten und somit, meiner Meinung und Vorstellung nach, ein Sicherheitsgewinn.
Aber du hast recht, wir sollten auf Leos und hps Antwort warten, wie und warum sie das in der Realität so handhaben.
LG
Dimitris