Thema: Frage zu QNH
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2006, 21:58   #18
Rene3
Inventar

Standard

Hallo Dimitris,

Zitat:
Es gibt nur einen einzigen Fall, wo das sofortige Umstellen von Nachteil ist:
Und genau diesen Fall meine ich auch! Und dies kann im schlimmsten Fall ziemlich tödlich ausgehen.

Lassen wir mal die Onlineflugerfahrung beiseite, die ist ja nicht unbedingt relevant. Auch wenn du das bei realem Flugfunk und bei deiner Tätigkeit noch nie erlebt hast, heißt dies noch lange nicht, dass dies trotzdem mal geschehen kann. Und wenn dann mehrere hundert tote Flugpassagiere zusammengesammelt werden, dann ist es eben schief gelaufen, auch wenn's vorher IMMER geklappt hat bzw. NIE vorgekommen ist. Was passieren kann, passiert meistens auch, irgendwann, irgendwo.

Was ich trotzdem nicht verstehe: Wo liegt denn überhaupt der Vorteil einer vorzeitigen Umstellung - vor allem wenn man das mögliche Sicherheitsrisiko einkalkuliert? Da stimmt doch etwas nicht in der Bilanz.

Aber wir brauchen hier nicht zu spekulieren. Ich weiß ja nicht, wie's gehandhabt wird. Ich habe mir das auch nur so zurechtgelegt. Ich würde wirklich gerne von einem Profi wissen, ob man den Luftdruck bei der Clearance bereits umstellen kann. Leo oder HP müssten dazu doch was sagen können.

Gruß und ciao, René

PS Du hast dich absolut verständlich ausgedrückt. Daran liegt mein Zweifel nun wahrlich nicht!
Rene3 ist offline   Mit Zitat antworten