Hallo!
Nehmen wir den Steigflug als Beispiel: Es macht keinen Unterschied, ob du bei einer Freigabe auf ein Flightlevel sofort auf 1013 umschaltest oder tatsächlich erst bei der Transition Altitude. Warum? Weil es nämlich Fakt ist, dass du am Ende des Steigfluges auf einem Flightlevel bist, wo du mit 1013 fliegen musst.
Es gibt nur einen einzigen Fall, wo das sofortige Umstellen von Nachteil ist: Nehmen wir zum Beispiel an, du bist auf 2000 Fuß, Transition Altitude ist 5000 Fuß. Du wirst nun auf FL70 freigegeben und schaltest schon sofort auf 1013 um. Wenn dem Lotsen nun einfällt, dass der Steigflug so doch nicht möglich ist und dich auf 4000 Fuß recleart, musst du dann wieder auf QNH umstellen. Ich kann dir aber sagen, dass ich eine Reclearance von einem Flightlevel auf eine Altitude (oder umgekehrt) nach mehrjähriger Onlineflug- und Flugfunkhörerfahrung, sowie nach mehrmonatiger Assistant-Tätigkeit bei Wien Approach noch nie gehört habe.
Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Vielleicht kann es jemand anderer noch besser erklären.
@SamyJay: Du kannst mir widersprechen, mich beleidigen, mich beschimpfen, aber: Nenne mich nie, nie wieder "Dimi"!
Dimitris