Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2006, 15:20   #9
Matthias Lieberecht
Veteran
 
Registriert seit: 28.03.2000
Beiträge: 236


Standard

Hallo Zusammen,

"...sonst würde man ja auch bei einem Triebwerksausfall im Cruise im "dunkeln" sitzen!?"

Sofern alle Generatoren der Triebwerke ausfallen, tut man das auch. Die Displays werden bei sehr vielen Flugzeugtypen vom Main DC Bus versorgt (115V DC z.B. via TR's). Diese Spannung (AC) wird durch die Generatoren oder APU erzeugt und z.B. mit dem/den TR(s)in DC gewandelt (oder direkt von der GPU zur Verfügung gestellt). Bei mehreren Triebwerken ist es auch noch möglich bei Ausfall eines Generators den Main Bus mit dem zur Verfügung stehenden Generator via dem Bus Tie aufrecht zu erhalten. Da die Generatoren (außer der APU Generator) von den Triebwerken angetrieben werden, stehen diese bei Triebwerksstillstand nicht zur Verfügung. Die Batterie versorgt in der Regel nur den Emergency-, Standby- und/oder via Inverter den Essential bzw. Non-Essential Bus. Bei Ausfall der Generatoren werden also nur die Standby Instrumente versorgt.

"Was genau bewirken die Cut off Schalter?"

Sie schließen den Treibstoffhahn zur Versorgung des Triebwerks, bzw. Trennen den Treibstofffluss zum Triebwerk. Wird der Hahn geschlossen, bzw. die Treibstoffzufuhr unterbrochen, bleibt das Triebwerk stehen und somit fällt auch der entsprechende Generator aus.

"Und die Fuelpumps im Zusammenhang."

Bei den Fuelpumps handelt es sich normalerweise um separate elektrisch betriebene Pumpen welche Treibstoff zum Triebwerk befördern. Wenn ein Triebwerk erst einmal läuft, zieht es sich den Treibstoff selbst (ist natürlich auch vom jeweiligen Modell abhängig). Die Pumpen sind daher meist nur für den Start eines Triebwerks oder in besonderen Fluglagen bzw. speziellen Fällen erforderlich, d.h. im Gegensatz zu den Cut Off Schaltern/Hebeln bewirkt ein Abschalten der Fuelpumps eines laufenden Triebwerks nicht zwingend ein Stehenbleiben deseelben.

Gruß
Matthias
____________________________________
The BAe Panel Project
www.baepanelproject.com
Matthias Lieberecht ist offline   Mit Zitat antworten