Zitat:
Original geschrieben von SamyJay
Ach meinst du? Naja, nicht jeder, aber vielleicht einige machen das so.
|
Also, da muss ich aber TheltAlpha Recht geben! Der Controller gibt Dir ein FL zum Climb. In dem Moment macht es ja auch Sinn, auf Standard zu wechseln. Denn Du willst ja schliesslich auch wissen, wieviel Du noch zu climben hast in Relation zum FL. z.B. für Callouts wie 2000' oder 1000' vor erreichen des Levels oder der Altitude und auch generell zur "situational awareness"!!!
Bei stark vom Standard abweichenden QNH's macht das schon einen Unterschied, ob es noch 1000' to climb oder 1500' sind! Im Descend ist das natürlich das gleiche, wenn nicht sogar noch wichtiger!
Also macht es, meiner Meinung nach, schon Sinn und wird in der Praxis (was ich bisher gesehen habe) auch so angewandt! Fällt natürlich am meisten ins Gewicht, wenn cleared Altitude/FL in der Nähe der Transition ALT/Level liegen und das QNH stark von Standard abweicht.
(Ich habs übrigens so gelernt, dass der PF seinen Altimeter auf Standard stellt, sobald das erste FL gecleart wurde und der PNF sein QNH noch bis zur Transition drinlässt. Dann gibt er den Callout: Transition, und beide würden dann Standard, FL XYZ ansagen. Die genaue Handhabe ist wohl von Airline zu Airline unterschiedlich, und im Flusi, wo die meisten von uns doch eher single-pilot-concept fliegen, eh wurscht!)
Beste Grüße, Felix