danke erst einmal für eure Antworten: mit Deinstallation meine ich die aus der Systemsteuerung/Software. Da war es so, das es fast immer hieß (siehe Anhang), obwohl die Szene gar nicht mehr drauf war. Die interne Windowsverknüpfung stimmt scheinbar nicht mehr. Aber das sit nicht mein Hauptproblem, zumal dieses sich durch Neuinstallation der entsprechenden Szene korrigieren lässt. Gerade jetzt sehe ich, das Windows nun immer die Sochiszene deinstallieren will

. Aber mein Hauptproblem ist jetzt, das unmittelbar nach einer Installation der Eintrag in der Scenery.cfg und zwar derjenigen im FS9 Rootverzeichnis verhanden ist. Nach Start des FS9, Durchlauf des Aktualisierungsbalkens(für eine geänderte Szenerie) erscheint der neue Eintrag nicht in der Bibliothek und ist danach auch aus der cfg verschwunden. Das macht mir am meisten Kopfschmerzen. Manchmal hilft ein zweites Rüberinstallieren, manchaml auch eine Sicherung der cfg vor dem Flusistart und ein anschließendes Austauschen der Kopie mit dem Original. Dann scheint dieser Löschmechanismus außer Kraft zu sein, denn dann ist die Szene akkurat da! Im Pfad Anwendungsdaten\Microsoft\FS9 ist tatsächlich auch noch eine scenery.cfg. Was spielt die für eine Rolle?
mfg Kai