Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2006, 12:25   #1
delfini
Jr. Member

Unglücklich FSBUS NG 7Seg Probleme

Hallo Zusammen,

Langsam bin ich am verzweifeln und hoffe auf Hilfe von FSBUS Spezialisten. Ich versuche mich gerade an den ersten FSBUS Schaltungen. Jedoch bin ich an meine Grenzen gestoßen. Ich habe die com Platine Problemlos aufgebaut und laut Oszi funktioniert die Schaltung. Die LOOP Tests vom FSBUS sind ebenso erfolgreich. Der zweite Schritt war eine SixPack 7 Segment Ansteuerung die leider bisher noch nicht funktioniert. Die verwendeten Bauteile sollten eigentlich keine Probleme darstellen.
IC1 ATTINY 2313 DIP
T1-T6 BC558B
7 Seg. HDSP 7303 CC
Den IC kann ich auch ohne Probleme beschreiben, die verify Funktion ist ebenso erfolgreich. Nach dem ich wie in der Dokumentation beschrieben versucht habe eine ID zu vergeben bin ich auf erste Probleme gestoßen. Wenn ich den ATTINY2313 am BUS Bringe bekomme ich etwa 0.5 Sec. Lange eine 5 im Display (Digit1) angezeigt und das war es dann. Mehr kommt nicht. Die Versuche die ID zu ändern blieben erfolglos. Wein ich die test starte bleib das Display dunkel. Ich hebe schon versucht die IC zu tauschen aber ich bekomme genau gleiche Ergebnisse. Eine andere leiterplatte verhält sich ebenso. Um der Sache auf den Grund zu kommen habe ich auch mit dem Oszi verschieden Sachen gemessen. Und soweit meine E-Kenntnisse reichen sieht es in der Schaltung gut aus. Ich habe auch ein par Bilder für euch vielleicht hilft das weiter. Reset über Jumper funktioniert ebenso. Im normalen betrieb habe ich auf der Res. Und VCC saubere 5V. Die Masse ist auch da. Langsam habe ich verdacht das ich ein Problem mit den HEX files habe. Meine Vermutung. Vielleicht kann mir jemand die getesteten hex files für ATTINY 2313 DIP (CC) zukommen lassen.

Bedanke mich im vorauss und hoffe auf euere Hilfe.

Pegele am PC Ausgang im vergleich zu FSBUS Signal. Bild1

Software Reset Signal am RX Pin ATTINY2313 Bild2

Signal am Ausgang zum 7segment Anzeige (Digit1) (Multiplexer Signal nach den Transistoren unbelastet) Bild3
delfini ist offline   Mit Zitat antworten