- Bei der Komprimierung ergeben sich immer Artefakte. Irgendwo her muß ja der geringere Speicherbedarf kommen. Nämlich indem die in dem BMP enthaltenen Informationen verringert werden.
- Imagetool kann anscheinend Sachen wie MIPs, Alpha Channel, etc. ändern, ohne die üblichen Artefakte einer mehrfachen Komprimierung einzuführen. Aber sicher nicht DXT1-32bit-DXT1, was man z.B. bräuchte, um eine Textur zu bearbeiten. Das scheint darauf zurückzuführen zu sein, dass imagetool diese Sachen einfach "seperat" aus dem Bitmap auslesen und ändern kann -- solange das "eigentliche" Bild nicht verändert wird. DXTBMP kann das offensichtlicht nicht. Ich vermute, dass DXTBMP die Datei jedesmal dekomprimiert und dann wieder neu komprimiert anstatt direkt in den Code des Bildes einzugreifen.
- Rekompressionsartefakte sind besonders an dünnen Linien sichtbar, wenn ihr einen Test macht, solltet ihr also zuerst dort gucken!
- Imagetool hat zwar keinen Menüpunkt für eine Batchfunktion, kann aber von einer Batchdatei als Kommandozeilenprogramm aufgerufen werden. Dabei stehen auch Parameter zur verfügung um z.B. nur bestimmte Dateien zu konvertieren. Die Parameter sind alle in der Hilfe (oder in der readme?) von imagetool erklärt. Ich kann auch eine Batchdatei posten, die aber noch angepasst werden müsste.
- Ich sehe keinen wirklichen Unterschied zwischen DXT1 und DXT3, der nicht im Alpha Channel liegt. Laut der DXTBMP-Doku sollten die Formate ansonsten auch gleich sein.
____________________________________
Felix
Proud contributor to the Ultimate GA project.
AI Repaints und Flugpläne von mir in einigen Releases von Ultimate GA und bei avsim.
|