Re: Auswirkungen
Nein, wenn Du auf "Pause" drückst, dann wird die Zeit nicht auf Systemzeit aktualisiert, wenn Du die Pause wieder deaktivierst.
Trotzdem muss ich Dir einen Dämpfer geben, wenn Du auf die Zuverlässigkeit dieser Uhr bei Langstrecken und Interkontinentalflügen anspielst: Es ist bekannt, dass der FS gerade mit den Zeitzonen so seine Probleme hat.
Ich habe es in der Vergangenheit immer wieder erlebt, dass selbst auf relativ kurzen Distanzen (z.B. nach Kairo) völlig andere Local-Uhrzeiten angegeben wurden, als ich eigentlich am Ziel hätte haben sollen.
Inzwischen mache ich es ganz profan und lege mir bei jedem Flug eine Stoppuhr neben die Tastatur (kein Witz!), um die reale Flugzeit zu ermitteln. Drücke ich für eine längere Abwesenheit auf 'Pause', halte ich die Uhr solange natürlich auch an.
Für Flugzeitenermittlungen oder entsprechende Abrechnungen - gerade bei Zeitzonensprüngen - kannst Du die FS-Uhr echt vergessen. Da hilft es auch nicht, auf "Flugzeit" umzustellen. Habe da alles schon ausprobiert.
Es gibt zwar ein Zip-File im Web, dass Zeitzonenkorrekturen in Form von zusätzlichen .bgl-Files enthält, aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust, mir noch mehr auf die Platte zu legen.
Eigentlich nur schade, dass man mit einem Computer vor der Nase noch eine Stoppuhr benutzen muss (auch wenn es eine aus dem Handy ist ;-)
Wer da einen anderen Tipp parat hat, wie man das Problem lösen kann ->> nur her damit!
Christian
|