genau das ist das problem. bei dem auto kannst den wahren kilometer-stand ja gar nicht mehr feststellen. ein auto besteht ja nicht nur aus dem motor, auch die anderen teile altern mit der kilometer-leistung.
und das mit den 60.000 km ist auch relativ. wenn es reiner stadtverkehr ist, dann ist es verdammt viel. wenn es fast nur autobahn ist, dann ist es sehr wenig. bzw. ein auto mit 100.000 km auf der autobahn ist deutlich besser in schuss als eines mit 60.000 km in der stadt.
und das mit dem privaten und 1a-Zustand ist doch auch nur wunschdenken. denn in der regel wird ein privat-verkauf unter AUSSCHLUSS JEGLICHER GEWÄHRLEISTUNG gemacht. da hast fast keine chance, zu deinem recht zu kommen, wenn das auto deutlich weniger wert ist als du bezahlt hast oder wenn es damit ein größeres problem gibt.
beim privatkauf musst du schon aus risikogründen um ca. 2000 euro unter listenpreis kaufen.
und wer sagt daß du dein gutes geld irgendeinem hinterhof-gebrauchtwagen-händler geben musst, der nichtmal im kaufvertrag aufscheint, und aus dem ganzen geschäft wieder einen privatverkaut unter ausschluß jeglicher gewährleistung macht ? ich meine, den vertrag kannst ja lesen bevor du unterschreibst, oder ?
soweit musst du halt sein, daß du dir einen seriösen händler suchst. jaja, jetzt kommen sofort die schauergeschichten von den schlimmen gebrauchtwagen-händlern. ich sage dir, mir ist ein gebrauchtwagen-händler, der eine gesetzliche gewährleistung und garantie bietet doch lieber als jemand der bereits vertraglich jegliche gewährleistung ausschließt.