Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2006, 14:00   #28
red 2 illusion
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von WKjun
Eine gewisse Datensicherheit wird alleine schon durch das NTFS gewährleistet. Defekte Daten werden meines Wissens nach sowieso nur bei SCSI Festplatten automatisch wiederhergestellt. Also ich habe das noch nie bei einer IDE Festplatte erlebt, dass die mir die Daten bei Defekt automatisch verschiebt.

Die Fähigkeiten der IDE-Platten sind da auch begrenzt, einzelne Sectoren werden im laufenden Betrieb aber durch die Reserven ersetzt, moderne Platten haben ~30% ReserveSektoren. Wenn du aber SMART mal eine ganze Auswertung ansiehst, kommt da z.B. "reallocated Sector Count" "Pending Sector Count" , bei SeaMaxQua (seagate+maxtor+quantum-Konzern)~15Punkte die unterschiedliche Daten-Fehler beschreiben.

Diese Funktion bezieht sich auf RAW-Fehler daher HardwareFehler, logische Fehler werden nicht erkannt. Die RaidSerie begrenzt die Zeit die ein "error recovery" dauern darf, somit kanns ohne RaidController zu DatenFehlern kommen wenn defekte Sectoren weiter verwendet werden. Damits erst gar nicht zu solchen Fehlern kommt hat die RaidSerie eine geringere SpurBreite/Kapazität damit hast mehr Toleranz beim Positionieren vom Kopf und daher weniger Fehler.

RaidController haben nun auch die Fähigkeit per CRC-Paketen DatenFehler zu erkennen und können von sich aus neue Sectoren beschreiben. Die Platte bekommt in dem Fall den Befehl die Sectoren zu sperren und neue aus der Reseve zu holen. Warums funktioniert? Gibt für PromiseRaidController eigen Bios für WD damits dann auch wirklich geht.
red 2 illusion ist offline   Mit Zitat antworten