Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2006, 08:35   #24
772
Senior Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Dreamliner
Dann kommt die Überzeugung dazu "die anderen brauchen es doch auch" und man erfreut sich an Downloadzahlen. Hiermit ist aber m.E. auch eine Verpflichtung gebunden, das "Produkt" sollte heutigem Standart entsprechen und wirklich gut sein.
Ralf
Ich kenne mich in der "kreativen Flusi-Szene" nicht aus, aber wie oft sieht man in diversen Foren, dass jemand einfach nur postet "ich habe xyz gebastelt" und vielleicht noch einen Screenie dazulegt, weil er/sie einfach subjektiv stolz auf das Geleistete ist und mit seinen/ihren "Freunden" teilen will ?
Und wie oft sieht man dann, dass zumindest ein Individuum, sei es weil er es gerade aus dem und dem Grund braucht oder es einfach nur seinen ihm eigenen subjektiven Geschmack entspricht, antwortet "Hey, kannst du mir das nicht gerade Mal auf Platform xyz zum Download bereitstellen ?"?
Ich muss sagen, ich sehe das ziemlich oft. Zwar nicht unbedingt hier, da hier ziemlich oft Files entweder direkt ausgetauscht oder auf privaten Plattformen bereitgestellt werden, aber "da draussen in der grossen Welt" lese ich sehr oft "Hey, can you put it on Avsim/Flightsim/xyz...".
Wo ist denn dann da das "Verbrechen", wenn es sich dann, aus welchen Gründen auch immer, zum Selbstläufer entwickelt ?
Es ist doch wie überall im künstlerischen Leben (Musik, Literatur, Malen...): Es gibt die Kritiker, die sich durch Studium gewisser handwerklicher Techniken / Leitfäden Wissen aneignen, und dann ein Produkt gegen dieses bewerten (oft um einen ZAHLENDEN Konsumenten, der nur nach gewissen Kriterien / Massstäben kauft, anzuregen oder zu schützen)
Aber grundsätzlich ist es doch so das "Kunstgeschmack" immer etwas individuelles / passives / subjektives ist und zum Glück auch immer bleiben wird und in meinen Augen hat daher keiner das Recht (auch der professionelle Kritiker nicht) seinen eigenen Geschmack zum "Gesetz / Mutter aller Geschmäcker" zu erheben, nach dem sich gefälligst alle zu richten haben. Vor allem wenn das angebotene Produkt zudem noch kostenfrei ist.

Grüsse
Thomas
ELLX
772 ist offline   Mit Zitat antworten