Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2006, 23:13   #8
JOBIA
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von babalu
ich will hier keine allgemeinen Urteile abgeben. Kenn mich viel zu wenig aus. Werde ja selber sehen, was ich mir eingebrockt habe...
Interessant fand ich in dem Zusammenhang u. a. diese Seite:http://www.zdnet.de/enterprise/clien...37094-7,00.htm Darauf sind auch die links zu den anderen Themen des Artikels, alles X1800 im Vergleich mit 7800 betreffend.

Bezüglich des Links mit den Bildern der Fahrbahn.

Ich weis nicht so recht. Ok bei den rot weissen Linien ist Antialiasing wichtig. Wenn ich mir aber die Randsteine anschaue (die Pflastersteine deren Verlauf die Linien) dann habe ich irgendwie das Gefühl als wenn hier etwas ganz faul ist.

Es wird zwar sowohl bei Nvidia als auch bei ATI erwähnt (wenn man die Maus über dem Screenshot belässt) das anisotropisches Filtern in den Screenshots aktiv ist nur die Screenshots sprechen meiner Meinung nach für das Gegenteil.

Bei ATI ist es aktiv, bei NVIDIA vermutlich nicht.

Ich habe einen ähnlichen Effekt bei meinem Notebook mit einer ATI Radeon Mobility. Obwohl anisotropisch aktiv ist, findet diese Filterung definitiv nicht statt.

Beim Desktop habe ich keine Probleme.

Anisotropisches Filtern macht in dieser dort gezeigten Situation aber eine Menge hinsichtlich Optik aus.

Ich würde bei diesen Screenshots auf ein Treiberproblem bzw. ev. darauf tippen das bei NVidia doch nicht anisotropisch aktiv war.

Denn es sieht meiner Meinung nach fürchterlich bei Nvidia aus.

Bei der 7800 Serie wurde schon oft von optischen Qualitätsproblemen berichtet die sich mittlerweile Dank neuer Treiber etwas gebessert haben sollen.

Wenn man nur so eine Optik wie oben bei der NVidia erreichen könnte, denke ich sollte man unbedingt vor diesen Karten warnen.

Denn speziell der Flusi dürfte aufgrund der starken Unterschiede bei den darzustellenden Texelgrößen der Texturen zu einem absoluten Texturflimmerkandidat bei der 7800 Serie verkommen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Ergebnisse wirklich so extrem schlecht sind wie im Screenshot.

Da wäre man dann ja sogar gut beraten bei einer alten Graka Gurke zu bleiben.

Dumm ist nämlich das ich persönlich auch einen Wechsel von einer ATI zu einer 7800GT in Erwägung ziehe.

Nur dieser Screenshot ist echt abschreckend insofern dort nicht doch ein anderes Problem vorgelegen hat.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten