Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2006, 14:02   #4
Lexif
Elite

Lexif eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Um genau zu sein, hat DXT1 IMHO nur einen Alpha-Kanal mit 1 Bit als einzigen Unterschied zu DXT3. (Das hat glaub ich 8 Bit.) Bei DXT1 gibt es also Reflektionen, aber nur volle Pulle oder aus. Ich benutze eh keine Reflektionen weil ich finde, dass die sehr komisch / unrealistisch aussehen. Daher ist für mich DXT1 die wahl. Wir bei UltimateGA haben uns aber auf DXT3 geeinigt -- Standards machen die Endkontrolle bei Packeten mit z.B 250+ Repaints (wie unser kommendes Packet etwa hat) einfacher.

Zusätzlich zu der oben erwähnten Farbverfälschung beim konvertieren sind DXT Texturen auch komprimiert. Dadurch entstehen sehr häßliche Artefakte (ähnlich wie bei hoch komprimierten JPGs), wenn man sie mehr als einmal komprimiert. Also immer nur aus einem frischen 32bit in ein DXT-Format konvertieren! Angeblich ist allerdings imagetools in der Lage, das Dateiformat (Mips entfernen, DXT3->DXT1) verlustfrei zu ändern, was DXTBMP nicht kann.

Proud contributor to the Ultimate GA project.
AI Repaints und Flugpläne von mir in einigen Releases von Ultimate GA und bei avsim.
Lexif ist offline   Mit Zitat antworten