Es kommt darauf an, wieviel die Räder in den Boden sinken. Wenn es nur wenig ist, kann es tatsächlich an der Szenerie liegen. Davor ist auch die Standardszenerie betroffen. Ein Flugzueg, das auf Meigs Field korrekt auf den Reifen steht, kann auf einem anderen Flugplatz in die Matsche sinken. Daran ist das Szeneriesystem von Microaost schuld, und daran kann man nicht mehr machen.
Wenn es aber mehr als nur ein bißchen ist, und wenn es überall passiert, dann hat der Designer die Berührungspunkte des Fahrwerks falsch angegeben. Um das zu korrigieren brauchst du den Flight Dynamics Editor von Abacus (Freeware). Damit öffnest du die betreffende Datei und änderst schrittweise die Werte für "Main Gear Position Above/Below" und für "Center Gear Position Above/Below". Die Werte sind Entfernungen in Zoll vom Rotationszentrum des Modells. Wenn die Räder in den Boden sinken, muss du diese Werte erhöhen (+1 oder +2 Zoll reicht meisten). Wenn umgekehrt der Flieger ohne Bodenkontakt schwebt, müssen die Werte verkleinern.
Viel mehr über die Fahrzeuggeometrie findest du in einem alten FlightXPress (11/2000).
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