Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2006, 09:13   #2
gstotzem
Senior Member

Standard Re: Probleme mit der B777 (FMS)

Hallo,

ich habe die PSS777 nicht, kann dir aber aus der Erfahrung mit dem FMS anderer Boeings ein paar Antworten geben.
Zitat:
Original geschrieben von Luckies
- VNAV steuert die Höhe und den Vertikalspeed anhand der Eingaben im FMS
ja, und die Horizontalgeschwindigkeit.
Zitat:
- LNAV steuert das Rollen anhand der Eingaben im FMS (Route)
Korrekt

Zitat:
- beide benötigen F/D, AP und A/T
nicht ganz: A/T wird nur für VNAV benötigt, LNAV geht auch ohne A/T
Zitat:
Kann der COST INDEX ausgelassen werden oder MUSS der Wert eingegeben werden? Habe nämlich den Verdacht das die CDU meine Routenvorgaben (SPD/ALT) deswegen ignoriert
- war ständig auf FL370 und 323 Kts.
Laut Handbuch muss ein Cost Index eingegeben werden, allerdings dürften bei fehlendem Cost Index trotzdem keine SPD/ALT constraints ignoriert werden, wenn sie realistisch sind. Der Cost Index steuert primär die Reisegeschwindigkeit und damit die Reichweite, eventuell auch das vertikale Profil (steiler/flacher im Steigflug/Sinkflug). Ich habe eher den Verdacht, dass Du am MCP manuell übersteuert hast. Die im MCP eingestellte Höhe übersteuert die im FMC eingegebene Höhe, wenn
- Du im Steigflug bist UND die MCP Höhe niedriger als die nächste FMC Höhe ist, oder
- Du im Sinkflug bist UND die MCP Höhe höher als die nächste FMC Höhe ist

Dazu steht im FMC Manual auf Seite 3 "(...)The crew can level the aircraft off at any assigned altitude without leaving the VNAV mode by selecting the altitude in MCP ALT window.(...)"

Auch die Geschwindigkeit kannst Du am MCP übersteuern, das Manual sagt dazu auf Seite 3 "(...)Additionally, the FMC speed commands can be overridden by pushing the MCP speed selector knob and selecting different speed. (...)". BTW, 323 KT auf FL370 erscheint mir schon recht nahe an der Vmax zu sein, ganz abgesehen davon, dass man in dieser Höhe mit Mach arbeiten sollte und nicht mit KIAS.

Zitat:
Im Panel THRUST LIM ist TO <SEL> und CLB <ARM> ... bedeutet das die Maschine nach
dem aktivieren des AP nach dem Abheben automatisch auf TO schaltet und ab THR REDUCTION
(z.B. 1200 ft.) auf CLB wechselt?
Im Prinzip ja, allerdings sind das Parameter für A/T
Zitat:
dachte bisher, dass die Maschine die Werte für SPD/ALT versucht zu erreichen am Waypoint
Auch das ist ausreichend im FMC Manual (Seite 18) beschrieben, die Constraints sind größtenteils Einschränkungen, d.h. wenn Du 323 KT einstellst, dann bedeutet das "not faster than". Du solltest auch beachten, dass die Vorgaben realistisch sind. So wirst Du eine vollbeladene 777 nicht nach 50 NM auf FL370 bekommen, egal was Du im FMC einstellst.

Eine gute Landung ist ein kontrollierter Absturz aus Bierflaschenhöhe
gstotzem ist offline   Mit Zitat antworten