hi
ich selber habe mir im vergangenen jahr auch meine erste eigene d-slr gekauft und muss sagen, ich wuerde wieder eine kaufen.
recht viel weiter als, ueberlegt mal was ihr so fuer privat-rechner/grakas/etc ausgebt obwohl ihr damit auch nicht unbedingt geld verdient, moecht ich nicht auf die "kauf nicht, is zu viel geld fuer ein hobby"-diskussion nicht eingehen.
was die modelle angeht, so kann ich meinen vorrednern bezueglich der verschiedenen marken nur recht geben. schau dir mehrere an.. canon/nikon/minolta/pentax (reihenfolge beliebig).
die modelle rund um die "350D"-klasse.. sprich canon 350d/nikon d70(s)/nikon d50/konica-minolta 5d sind im grunde alle keine schlechten modelle. den rat den ich dir geben kann ist.. geh in einen fotoladen. schau dir alle modelle die dir zusagen an und wenn moeglich versuch sie dir genau in der handhabung anzusehen. sprich mach ein paar testshots, sieh dir an wie dir die menufuehrung, einstellungen wie blende/belichtungszeiten/iso etc erreichbar sind, sprich, wie sie dir in der "alltagshandhabung" am besten gefaellt.
nur mal soviel zu den bodies
viel spasz und geduld bei der entscheidung.
ps.: fuer ein paar tests der modelle schau mal auf
www.dpreview.com nach.. macht sinn imho
\s