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Alt 02.01.2006, 22:36   #16
Der Felix
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Das mit dem reporten durch Piloten kenne ich auch. Der ATC-Call lautet dann z.b. "XY1231, when ready leave FL330 descend FL200, report leaving FL330!" Als mögliche Antwort gibts dann: "XY1231, descend FL200, wilco" Durch das descend anstelle von descendING wird dann nochmal betont, dass der descend erst später kommt. Das Verlassen des Flightlevels sollte man dann allerdings auch melden...Somit bleibts den Piloten überlassen, wann sie den Descent beginnen und idealerweise ihr 3°-Descendprofile vom TOD bis zum Touchdown schaffen.

Als weitere sehr nützliche Faustformel bzw. Hilfe kann man sich 7000 ft AGL abeam field merken! Wenn man so in der Art eines Fleischerhaken-RNAV-Approach um das Feld gevectort wird, passt das ganz gut! Kann durch "schlechten" Controller oder durch andere Ereignisse natürlich auch gewaltig schief gehen...Ab dem abeam Punkt sind es in der Regel mehr oder weniger 25 NM zum Touchdown, so dass auch die genannte Faustregel 7 (von 7000ft) mal 3 ganz gut passt. Evtl. muss man bei höheren Plätzen dann natürlich noch die ELEV beachten und addieren um die ALT abeam zu erhalten...

Schönen Abend noch, Felix
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