Thema: Kraka?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2006, 00:32   #14
fs-simul
Veteran
 
Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 296


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Stef_EDDH
Es gibt die X800GT sowohl mit 8 Pixelpipelines als auch mit 12. Es ist dem jeweiligen Hersteller der Grafikkarte vorbehalten, wieviele der vorhandenen Pipelines er freischaltet, die GPU ist identlisch mit den XT/XL-Karten.
Mir fallen nur GTO Karten ein die 12 Pipelines haben. Ansonsten bohren einige Hersteller (auch bei Nvidia) ohne Segen des Chipherstellers durch Freischaltung der vorhandenen aber bewusst vom Hersteller durch Klassifizierung deaktivierten Pipelines auf.
Das ist preiswert koennte man auch selber machen gibt aber evtl. Probleme im Garantiefall.
Zitat:
Es ist auch nicht korrekt, daß die X800-Serie als Konkurrenz zur 6600er auf den Markt gekommen ist.
Doch und X800 war nicht gemeint sondern die 8 Pipelinige X800GT Version.
Ansonsten ist es natuerlich muessig ueber Stratetgieentscheidungen von Firmen zu spekulieren. Es sollte zum Ausdruck gebracht werden das sie etwa in der selben Performance Liga spielen.
Zitat:
Im Übrigen kommt es auf die jeweiligen Benchmarks an, welche der beiden Karten die Nase eine Winzigkeit vorn hat.
Das liegt in der Natur der Sache das es da im Einzelfall sogar groessere Unterschiede geben kann.
Zitat:
Leider ist "X800GT" nicht gleich X800GT, ebenso gibt es auch bei den 6800GT von nVidea recht drastische Unterschiede zwischen den Herstellern, nicht nur im Preis.
Das hatte ich ja auch geschrieben.
Zitat:
Pixelshader 3.0 ist sicher ganz schön (wenn auch wohl noch nicht ganz ausgereift), wurde aber bisher von den Softwareentwicklern nur sehr zögerlich angenommen. Auch, wenn ich momentan nVidea bevorzuge, würde ich meine Entscheidung nicht unbedingt davon abhängig machen. Wenn ich das nämlich täte, dann würde meine Kaufentscheidung eher auf eine Karte der neueren Generation fallen (X1800er Reihe), wo die einzelnen Pixel eines Polygons getrennt berechnet werden können. Erfordert dann allerdings auch den einen oder anderen Euro mehr. [/b]
Pixelshader3.0 war bei mir sogar der Grund mal wieder eine neue Grafikkarte zuzulegen weil das gerade bei den erwaehnten Flugsimulationen realistisches Wasser ermoeglichte. Was die Wahl betrifft so bezog sich meine Ueberlegung natuerlich auf die 3 zur Wahl stehenden Karten. X1800 ist natuerlich von den Leistungen auch recht attraktiv
Ich bevorzuge aber schon sehr lange nVidia aus Treiber-Support Gruenden (Linux)
Wo X-Plane jetzt eine neue Standard Scenerie im Umfang von 7 DVD's bekommen soll wird es vielleicht nochmal interessant.
fs-simul ist offline   Mit Zitat antworten