kann nur von guildwars berichten:
gw hat keine monatlichen grundgebühren, das stimmt. auch hat das grundspiel wenn ich mich richtig erinnere, nur €34,90 gekostet, als es erschienen ist( das war irgendwann ostern 2005 glaub ich). es gab ein großes gratis sommerupdate, das u.a. 2 neue, große pve gebiete hinzufügte. auch gibts ständig 'kleinere' updates, z.b. gabs zu weihnachten (neben dem weihnachtsspecial) eine zuschauerfunktion, mit der man sich top- pvp-spiele (etwas zeitversetzt) ansehen kann.
ein kostenpflichtiges addon wird irgendwann im frühjahr erscheinen, welches jedoch nicht zwingend notwändig ist, das spiel weiterzuspielen. auch können addon-besitzer und nicht-addon-besitzer im pvp mit/gegeneinander spielen, genauso im pve, nur sind halt neue gebiete nur mit addon zu betreten, und etwaige neue klassen nur mit addon zu spielen.
gw ist mein erstes (und bis jetzt einziges) online rollenspiel, daher kann ichs absolut nicht vergleichen, kenne nur wow vom zuschauen, und da hatte ich immer irgendwie das gefühl, dass das ganze mal aus verdammt viel 'auf andere warten' besteht. bis mal 40 leute wirklich da sind, um eine instanz zu betreten, vergehen stunden, dann mal im kampf, steht der arme paladin 20 minuten da und alle 3 minuten darf er mal jemanden wiederbeleben. das ganze spiel schaut mit persönlich viel zu sehr nach 'arbeit' aus als nach 'spiel'. außerdem hab ich persönlich nicht das geld, dass ich da monatlich 10 oder 12 euro zahle...
|