Steffen,
es ist ein konzeptionelles Problem von Windows, dass Programme allgemein ( nicht nur Treiber! ) sich tief in das Betriebssystem eingraben müssen. Es werden DLLs kopiert und Einträge in die Registry geschrieben. In der Tat bleiben beim Deinstallieren verschiedener Programme manchmal solche Reste zurück. Das schadet aber nicht. Langfristig schwächt dieser Umstand lediglich die Performance von Windows ab. Das hängt davon ab, wie viele Programme Du installierst und wieder deinstallierst.
Einige Meinungen im Stile von Computer Bild verleiten den User hier zum Aktionismus. „ Urgh, 'Dateileichen' – Da muss ich aber 'was machen!“. Ich würde hier – insbesondere dem weniger erfahrenen User – raten, sich mit diesem Umstand von Windows abzufinden. Es ist ein generelles Problem der MS Betriebssysteme und kann an den Ursachen eh nicht bekämpft werden. Es gibt zwar einige Programme wie Cleansweep oder Regclean. Aber die versuchen auch nur mehr oder weniger erfolgreich die Wirkungen dieser Probleme zu lindern, und es besteht die Gefahr, dass unerfahrene User hier ihr System zerschießen und ohne Hilfe nicht mehr aktivieren können. Die beste Lösung ist, Windows regelmäßig neu zu installieren. Wie oft sich das empfiehlt, kann nicht gesagt werden. Es hängt davon ab, wie viel Programme Du installierst, und wie viel Zeit Du bereit bist, für solche eher geringe Verbesserungen bringenden Maßnahmen zu investieren. Eine sehr gute Idee ist es, mit einem Freewaretool ein Image einer frischen Installation zu schreiben. Damit kannst Du die Installation einfach zurückschreiben bei Bedarf. Und wenn Du geschickterweise die Anwendungen auf einer anderen Partition hast, brauchst Du meist auch die nicht wieder neu zu installieren. Fast jedes Programm läuft auch ohne explizite Installation. So hättest Du dann die optimale Lösung ( sauberer Windows-Ordner und kleine Registy ) bei minimalem Einsatz. Das Einkopieren eines Images dauert auf meinem System gerade einmal wenige Sekunden.
Wie Du erfahren kannst, ob ein Programm richtig installiert ist? Wenn es läuft! Never touch a running system! Wenn alles läuft, ist's doch völlig ok! Dann Finger weg!
Um es noch einmal deutlich zu sagen:
Ich würde Dir hier raten, gar nichts zu unternehmen. Insbesondere wenn Du ein noch weniger erfahrener Anwender bist, lohnt sich der Zeitaufwand einfach nicht. Diese „Dateileichen“ sind kein wirkliches Problem. Durch jede Installation spülst Du Dateien und Einträge, die keine "Leichen" sind, aber die gleiche Wirkung haben, in das Betriebssystem. Es ist kein weltbewegendes Problem, ob von 30 DLLs 2 entfernt werden könnten.
Schöne Grüße
Marc
|