Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2005, 12:49   #11
str1ker
big poppa pump
 
Benutzerbild von str1ker
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Wien, 1020
Alter: 37
Beiträge: 6.075

Mein Computer

str1ker eine Nachricht über ICQ schicken str1ker eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Klingsor
Meiner bescheidenen Meinung zufolge zahlt sich der Spiegelreflex-Luxus nur dann aus,
wenn Du mit Deinen Photos auch Geld machst.
Luxus ist eine Hasselblad, aber keine EOS 350D! Geld verdienen tut nur der echte Fotograf, der damit sein Leben finanziert!

Ich hab mir erst vor kurzem ne gebrauchte EOS 1D zugelegt und bereue es nicht! Ich verwend sie halt beruflich und als Hobbywerkzeug!

Wer sich wirklich beschäftigen will mit der Fotografie sollte analog anfangen! Aber die meisten, die gleich digital einsteigen wissen nicht mal was es mit der Blende auf sich hat!

Zum Thema:

Beide Kameras sind gut wobei die Nikon Testsieger war in einigen Zeitschriften!

Zwischen 6 und 8 Megapixel wirst nicht viel unterscheiden können, nur das du eventuell mit den 8 Megapixel größere Ergebnisse erzielen wirst! Mit einer guten EBV machst du das auch mit einer 6 Megapixel Kamera!

Ich würde keine JPG's fotografieren sondern nur im Hersteller-Rawformat! Warum? Du hast mehr Freiheiten in der EBV, wenn du im RAW-Format deine Bilder machst! Brauchen zwar mehr Platz, nimmst du halt eine Speicherkarte mehr mit!

Als Kamera kann ich dir nur die vier empfehlen

Dynax 5D von Minolta
D50 von Nikon
EOS 350D von Canon
E-500 von Olympus

Bei Nikon gibt es noch eine €100 Cashback-Aktion die noch bis Ende Januar gilt und nur bei Fachhändlern gilt! -> www.nikon.at/d50-cashback

Die EOS hat derzeit eine Aktion (auch nur bei Fachhändlern) mit einer 1GB Speicherkarte! Leider ist ihnen die Kamera f. meinen Geschmack viel zu klein geraten!

Die E-500 ist die günstigste 8 Megapixel Kamera in der Klasse, Um etwa €800 bekommt man eine tolle Kamera mit zwei Objektiven die einen Brennweitenbereich von 28mm Weitwinkel bis 300mm Tele abdeckt! Allerdings wird im sogenannten 4:3 Bildformat fotografiert! Das heißt, es gibt so gut wie keine Fremdherstellerobjektive im Moment! Noch dazu bist du staubfrei, da beim Einschalten der Sensor vibriert und sämtlichen Staub und Dreck abschüttelt auf einen Klebestreifen der wiederum nur alle 5 Jahre wartungspflichtig ist! Der Objektivbau von Olympus ist meiner Meinung nach revolutionär!

Bei Minolta hast du das Problem mit Antishake + Fremdherstellerobjektive! Es kann durchaus passieren das du bei aktiviertem Anti-Shake und einem Fremdherstellerobjektiv (Sigma, Tamron) Abschattungen bekommst durch die zu kleine hintere Öffnung am Objektiv!
str1ker ist offline   Mit Zitat antworten