Thema: Video-PC
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2005, 17:47   #33
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von cenus
Ein Mac ist wesentlich teurer als ein DVD-Rekorder.
Er kann dafür auch wesentlich mehr

Zitat:
Der Screenshot zeigt auch nur, dass man in einem Arbeitsschritt vom digitalen Camcorder die Daten auf eine DVD brennen kann, da ist kein Videoschnitt dabei. Das kann man am PC aber auch.
Das ist nur die einfachste Option. Man kann natürlich auch iMovie HD zum Schneiden und Kapitelsetzen verwenden. Im Gegensatz zum PC ist beim Mac ist alles vorinstalliert und es gibt keine Treiberprobleme. Man kann sofort loslegen

Zitat:
Meiner Meinung nach wird die Sache erst interessant, wenn man analoges Video konvertieren muß und wenn man die Videos schneiden muß.
Die Zeiten von Analog Video sind (zum Glück) vorbei. Ausserdem haben wir "The year of High Definition" wie es Steve Jobs in seiner Januar Keynote sagte

Zitat:
Ich denke, dass der Kurs die gute Wahl ist. Wenn der Kursleiter gut ist, dann wird er sicher auch auf die Hardware und Software Vorraussetzungen eingehen und auch auf die unterschiedlichen Systeme (PC, Mac).
Nur gibt es am Mac keine Hardwarevoraussetzungen für Videoschnitt. Jede Mac (angefangen vom kleinen Mac Mini, iBook, iMac, PowerBook bis hin zum PowerMac) kann Videoschnitt und enthält die notwendige Software. DVD Brenner sollte nur vorhanden sein wenn man DVDs brennen will

Von einem Kurs halte ich nicht viel, da Videoschnitt nicht Videoschnitt ist. Die beim Mac beiligende iLife Suite richtet sich vorallem an Hobbyanwender die schnell und einfach ihre Aufnahmen bearbeiten und auf DVD brennen wollen. Demensprechend ist die Bedienung sehr leicht und intuitiv. Jemand der einen Camcorder bedienen kann, sollte mit iLife auch keine Probleme haben.

Es gibt von Apple auch die professionelle Final Cut Studio Suite, die wahrscheinlich eher in Videokursen verwendet wird. Dieses Paket richtet sich schon an Fernsehstudios die ihre Beiträge schneiden wollen. Final Cut hat nicht viel mit iLife/iMovie zu tun und ist relativ komplex. Das ganze Paket kommt auf 7(!) DVDs daher

Zitat:
Original geschrieben von ruffy_mike
Daten sind schnell gelöscht/verschoben/"verschwunden", wenn man dann stundenlang dafür gesessen ist ärgert man sich unglaublich (tlw. dann gar nicht mehr rekonstruierbar!!)
Beim Mac landen gelöschte Daten automatisch im Papierkorb und können einfach wieder zurückgezogen werden.
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten