Ein paar Dinge noch, die mir dazu einfallen:
* Ein Kurs ist eine gute Idee, allerdings muss man da mal einen guten finden, je weniger Teilnehmer, desto besser; dafür wird's logischerweise teurer. Ich kenne viele, die solche Kurse (mit vielen Tln.) gemacht haben u. sehr enttäuscht waren, weil eben kaum auf einzelne Fragen eingegangen wurde, das Material wurde durchgepeitscht, tlw. waren die Vortragenden selber schlecht informiert etc. Also hier auch: Vorsicht, so ein Kurs verwirrt mitunter mehr als er bringt. Ausserdem: sollte nicht evtl. zuerst ein "Basic" Kurs mit Windows-Thematik absolviert werden, bevor man groß an's Schneiden geht?
* Ich habe bisher einigen "alte Herren" Nachhilfe gegeben. Manche sind extrem ambitioniert u. bilden sich selber fort, andere kommen einfach nicht damit zurecht (va. Windows-Basics). Aufgehört u. verstaubt ist bisher noch bei keinem was. Viiiiel Zeit gehört auf jeden Fall dazu, aber das haben Pensionisten ja gottseidank. Mein Vater arbeitet noch u. schneidet daher ca. 1 Film/Jahr (~ 40 min). Okay, er ist aber auch extrem perfektionistisch veranlagt, Vertonung, Kommentar etc. wird auch alles penibelst umgesetzt (Reisevideos à la VoxTours). Also wenn der Wille da ist u. von vorne herein klar ist, dass die Materie viel Zeit u. Lernaufwand voraussetzt, dann sehe ich kein Problem.
Auch wenn die Anschaff.preis für den Videoschnitt kein Pappenstiel ist - sind wir mal ehrlich, das Zeug kostet mittlerweile echt schon extrem wenig, ein Videoschnitt-PC früher mit SCSI & Co kam auf zigtausende ATS, ein Rechner für den Consumer-Schnitt kommt auf 300 Euro, Firewirekarten kosten auch nix mehr, Schnittsysteme von Pinnacle u. Co für Einsteiger sind auch absolut erschwinglich. Es muss ja nicht unbedingt Premiere Pro sein.
Ich würde echt mal in die Mac-Welt reinschnuppern. Falls es für den "normalen" PC andere Abnehmer gibt

sehe ich eigentlich auch kein großes Problem, dann wird er zumindest nicht verstauben. Ansonsten wie gesagt wäre da noch die Möglichkeit à la Casablanca (ist im Grunde eh' ein PC, aber es läuft NUR die Schnittapplikation drauf, angeschlossen am Fernseher. Deppeneinfach aber teuer)