Eigentlich 'ne Geldfrage.
Programmiertechnisch ist der Cougar erste Wahl.
Beim X52 mußt Du den Lurch würgen, wenn Du die Seitenruder betätigen willst. Der Cougar selbst hat sowas nicht. Wenn ich nicht irre müßten die Seitenruder default über den Stick mitgesteuert werden.
Als Pedale habe ich die
SIMPED F-16 plus direkt am Cougar angeschlossen. Somit kann ich die auch über die Foxy (Programmiersoftware) mit in das Cougar-Profil einbinden.
Die Trimmung habe ich wie in der realen F-16 auf dem Coolie des SSC. Klappen etc. werden bei der F-16 vom FLCS automatisch an die Geschwindigkeit angepasst. Im FS nutze ich die Tastatur dafür.
Entgegen der realen F-16 hat der Cougar Potis statt Kraftsensoren im Stick, welche auch seine Schwachstellen sind, da die bei Vielrührern irgendwann den Geist aufgeben und der Stick in der Centerposition Spiel bekommt.
Abhilfe schafft da der Force Mod mit Kraftsensoren von
Realsimulator, den es in zwei Versionen gibt. Für den billigere Version bekommt man aber fast zwei neue Cougars.
Also nur was für Hardcore-Simmer und Pitbuilder. Auf alle Fälle wackelt dann nix mehr und der Verschleiß ist fast Null.
Da der Cougar dem HOTAS der F-16 nachgebildet ist, sollte man ihn auch wenigstens mal mit einer F-16 als Sim fliegen, ansonsten würde ich ihn für andere Sims nicht empfehlen, da tun es andere auch.
Tiger - 31st VFW